News

Karlsberg Direkt optimiert Product Content mit Bayard

Karlsberg Direkt hat sich für die Product Information Management (PIM)-Lösung Byrd des seit Anfang des Jahres zur Markant-Gruppe gehörenden Spezialisten Bayard entschieden. Der Getränke Fachgroßhändler der saarländischen Karlsberg Gruppe will mit einer einheitliche Produktdaten-Plattform den Product Content für seinen Online-Shop qualitätsgeprüft von seinen Lieferanten empfangen und in einer Single Source of Truth zusammenzuführen. Die Lieferanten von Karlsberg Direkt erfassen und validieren ihre Daten  künftig direkt im Portal von Byrd, laden sie über Excel-Dokumente hoch oder übermitteln ihren Product Content an den Fachgroßhändler über das Global Data Synchronisation Network (GDSN).

Zum Karlsberg Verbund gehört auch der im Saarland und in Teilen von Rheinland-Pfalz führende Getränke-Fachgroßhändler Karlsberg Direkt. Über den Online-Shop www.karlsberg-direkt.de können andere Getränkehändler und regionale Gastronomen schnell und einfach bestellen. Den Produkt-Katalog des Portals aktuell zu halten, stellte für die Karlsberg Direkt bisher jedoch eine Herkules-Aufgabe dar. „Hersteller ändern ihre Produkte mitten im Jahr und damit sind vor allem regionale Lieferanten mit dem digitalen Produktdaten-Management meist überfordert“, erklärt Hadi Hajdarevic, Senior Digital Marketing Manager von Karlsberg.

Advertisement

Bereits zuvor hat der Getränke-Fachgroßhändler andere Stammdaten-Services der Markant-Gruppe genutzt. Die Entscheidung für Bayard als Technologiedienstleister fiel Karlsberg Direkt leicht: „Die Plattform Byrd ist so benutzerfreundlich, wie sie sein soll. Darin zu arbeiten, macht Spaß“, sagt Hadi Hajdarevic.

Quickstart zu validiertem Product Content  

Ganz bewusst habe er sich mit Byrd für eine Standard-Lösung der Branche entschieden. Eine Individualentwicklung wäre wesentlich teurer geworden – der Lizenzpreis für Byrd sei sehr attraktiv. „Das Team von Bayard kennt sich hervorragend mit den Kennzeichnungspflichten nach der deutschen und auch der französischen Lebensmittel-Verordnung aus“, sagt Hadi Hajdarevic. Dass Bayard auch in Frankreich mit einer eigenen Landeseinheit vertreten ist, sei ebenso ein klarer Vorteil.

Vor allem hat Hadi Hajdarevic jedoch überzeugt, dass das Team von Bayard zugesagt hat, Byrd innerhalb von wenigen Wochen bei Karlsberg Direkt einzuführen. Tatsächlich habe Bayard auch sofort nach Unterzeichnung des Vertrages wesentliche Schritte zur Einführung umgesetzt.

Mehr anzeigen

Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"