News

Immobilien-Plattform Casafari übernimmt Targomo

Die Berliner Spezialisten für das Expansionsmanagement von Handel und Gastronomie Targomo sind von der bisher in Südeuropa aktiven Immobilien-Plattform Casafari übernommen worden. Targomo soll unter eignem Namen weiter aus Berlin heraus tätig bleiben und kann den Datenschatz von Casafari für seine Kunden nutzbar machen.

Mit Anwendern wie McDonald’s Deutschland, Flink, der Bio Company, Getränke Hoffmann und der Gustoso Group hat sich Targomo um Co-Gründer Henning Hollburg einen Namen gemacht als Plattform für KI-basiertes Expansionsmanagement. Ihre Anwender unterstützt die Lösung bei der Entscheidungsfindung über den Standort von Filialen durch die Kombination unternehmenseigener Kennziffern mit demographischen und vielen weiteren Location-bezogenen Daten.

Advertisement

Casafari wurde vom deutschen Seriengründer Nils Henning in Portugal gegründet und zielt ebenfalls auf die Bewertung von Immobilien durch die Analyse heterogener Marktdaten – wendete sich aber bisher primär an Makler und andere Player der Immobilienbranche selbst. Casafari war bisher ganz überwiegend in Portugal und Spanien aktiv und hat auch erste Kunden in Frankreich und Italien. Mit Targomo kauft sich das Unternehmen nun auch in den deutschen Markt. „Casafari eröffnet Targomo-Kunden nun den Zugang zum gesamten Immobilienmarkt. Diese Partnerschaft ermöglicht Unternehmen jeder Größe, Immobilientransaktionen am bestmöglichen Standort und zum bestmöglichen Preis abzuschließen,“ kommentiert Casafari-CEO Nils Henning.

Targomo weiter unter eigenem Namen aktiv

Das Team von Targomo wird unter dem bestehenden Namen weiter aus seinem Berliner Standort heraus arbeiten, den Ausbau seiner Technologie vorantreiben, für welche das Unternehmen zuletzt rund 10 Millionen Euro an Eigenkapital in einer Series-A-Finanzierung erhalten hatte. Die Kombination der Immobiliendaten-Expertise von Casafari mit der Intelligence von Targomo soll das Wachstumspotential der Unternehmen beschleunigen.

Das Berliner Unternehmen Targomo hat eine KI-basierte Software entwickelt, welche die Qualität von Standorten für verschiedene Anwendungsfälle und standortspezifische Umsatzprognosen erstellt. Die intuitive Software-as-a-Service Plattform Targomo LOOP ermöglicht es Unternehmen, die besten Standorte für das jeweilige Geschäftsmodell zu finden und das Filialnetz von Immobilienanbietern zu optimieren, um die Profitabilität zu steigern.

 

Targomo bietet ein leistungsstarkes API, mit dem Unternehmen Zugang zu standortbasierten Daten, Qualitätsanalysen und Erreichbarkeitsberechnungen bekommen. Casafari-Kunden haben neben der umfassenden Immobilienmarktdaten nun auch Zugriff auf fundierte Standortanalysen. Die Transaktion adressiert damit eine entscheidende Herausforderung sowohl für Unternehmen im Gewerbe- als auch im Wohnimmobiliensektor.

Der Zugang zu aktuellen und holistischen Immobilienmarktdaten generiert enorme Wettbewerbsvorteile für diese: Durch KI-gestützte Analysen über unterschiedliche, heterogene Daten, werden Immobilientransaktion besser bewertbar und erheblich beschleunigt.  

 

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"