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Morrisons koordiniert Store-Teams mit Yoobic

Morrisons hat sich für den Einsatz der Workforce-Management-Software von Yoobic entschieden. Der britische Supermarkt-Betreiber implementiert die mobile Plattform in all seinen Filialen. Hierüber will das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern kommunizieren, Aufgaben verteilen und deren Erledigung überwachen. Auch die Kommunikation des Personals untereinander unterstützt die Lösung.

Mit der Maßnahme will Morrisons die Digitalisierung seiner Märkte vorantreiben, Prozesse in den Filialen optimieren und die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander in Echtzeit ermöglichen. Morrisons erwartet vom Einsatz der Software die Effizienz der Mitarbeiter und die Profitabilität der Märkte zu steigern. Das Personal soll damit die nötigen Werkzeuge an die Hand bekommen, um die wachsenden Herausforderungen im Handel zu meistern.

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Handelsunternehmen im Vereinigten Königreich müssen seit April dieses Jahres erhebliche Kostensteigerungen schultern. Die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung sind gestiegen, der Mindestlohn hat sich um knapp sieben Prozent erhöht und bestehende Entlastungen bei der Gewerbesteuer hat die Regierung deutlich reduziert. Mit dem Einsatz der Yoobic Software erwartet Morrisons den Ertragsdruck zu mildern.

Mehr Zeit im Verkauf

Die Plattform fasst alle Aktivitäten der Filiale an einem Ort zusammen. Mitarbeiter müssen weniger Zeit im Back-Office verbringen, weil sie über ihr Mobilgerät jederzeit auf alle Informationen zu Aufgaben und Aktionen zugreifen können. Die Storemanager können Tasks den jeweiligen Rollen zuordnen, Zielvorgaben und Prioritäten setzen sowie den Fortschritt bei der Erledigung delegierter Aufgaben verfolgen. Bei überfälligen Arbeiten können sie den Verantwortlichen Push-Nachrichten senden.

Die Software ermöglicht für Trainingszwecke Lerninhalte, Videos oder Grafiken einzubinden. Mit der App können Mitarbeiter selbst Fotos aufnehmen und mit Anmerkungen versehen. So können sie schnell und einfach Rückmeldung geben oder bewährte Praktiken teilen. Über konfigurierbare Dashboards kann das Management in Echtzeit auf Daten und Auswertungen zugreifen.

KI erleichtert die Arbeit

Die Plattform unterstützt den Aufbau einer Wissensdatenbank. Mitarbeiter können mit Hilfe von Suchwerkzeugen einfach auf Informationen aus Arbeitsanweisungen und Handbüchern zugreifen. Für schnelle Antworten während der Arbeit stellt das System einen KI-basierten digitalen Assistenten bereit. Auch beim Erstellen von Inhalten hilft die Yoobic Software dem Anwender mit künstlicher Intelligenz.

Yoobic wurde im Jahr 2014 in Paris, Frankreich gegründet. Inzwischen betreibt das Unternehmen weitere Geschäftsstellen in London und New York. Im Handel nutzen unter anderem Carrefour, Lidl in Frankreich, Pick n Pay und Boots die Software.

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Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

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