News

Norges Gruppen Meny optimiert Online-Geschäft mit Manhattan Associates

Norges Gruppen setzt auf Technologie von Manhattan Associates, um die wachsenden Kundenerwartungen im Online-Geschäft ihrer Premium-Supermarktschiene Meny besser erfüllen zu können. Norwegens größtes Lebensmittel-Handelsunternehmen implementiert Manhattan Active Warehouse Management zur Steuerung der Warenlieferungen an die Meny Filialen und ihrer Online-Kunden.

Meny kommissioniert die Betellungen seiner Online-Kunden in zurzeit 50 seiner Filialen. Für die Metropolregion Oslo baut der Supermarktbetreiber ein 13.000 Quadratmeter großes Auslieferungszentrum, das im Herbst 2024 eröffnet werden soll. Wegen Größe und demographischen Struktur des Landes bleibt die dezentrale Versorgung aus den Filialen außerhalb der Hauptstadt bestehen.

Advertisement

Das Unternehmen erwartet vom Einsatz der Warehouse Management Lösung, die zukünftigen Anforderungen der Kunden im E-Commerce besser erfüllen zu können. Per Ola Drøpping, CEO von Norges Gruppen Data, erklärt in einer Pressemitteilung, dass die Cloud-native Anwendung der Technologiestrategie von Norges Gruppen entspreche. Diese sei auf Agilität und Innovation ausgerichtet.

KI steuert Kommissionierung

Die Manhattan Active-Plattform ist modular aufgebaut und skalierbar. Sie besteht aus Microservice-APIs, in sich geschlossenen Funktionseinheiten, die jeweils für bestimmte Aufgaben innerhalb der Anwendung zuständig sind. Sie können mit Tools und Diensten erweitert werden. Die Systemarchitektur ermöglicht es Anwendern, die Software einfach in andere Systeme zu integrieren.

Die Warehouse-Management-Lösung steuert Nachfrage, Angebot, Personaleinsatz und Automatisierung im gesamten Netzwerk des Anwenders. Mittels maschinellen Lernens optimiert das System die Bestellabwicklung. Die Künstliche Intelligenz orchestriert darüber hinaus das Zusammenspiel von Mensch und Automatisierungs-Technologien, um die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"