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Colruyt testet selbst entwickelten Smart Cart in Belgien

Coruyt testet in seiner Filiale in Halle in der belgischen Provinz Flämisch-Brabant einen selbst entwickelten Self-Scanning-Einkaufswagen. In Kombination mit der Bezahlung über die Colruyt-App können die Kunden das Geschäft verlassen, ohne zur Kasse gehen zu müssen. Seit Anfang März steht der Smart Cart zunächst nur Colruyt-Mitarbeitern zur Verfügung. Nach einer gründlichen Evaluierung wird das Einzelhandels-Unternehmen entscheiden, ob die Technologie im Laufe dieses Jahres allen Kunden zugänglich gemacht werden kann. Der von Colruyt entwickelte Einkaufswagen ist der erste intelligente Wagen in Belgien. Das Projekt wurde von einer Agentur der flämischen Regierung, Flanders Innovation and Entrepreneurship (VLAIO), unterstützt, die strategische und industrielle Forschung finanziert.

 Der Einkaufswagen ist mit einem Tablet-großen Display mit eingebautem Barcode-Scanner ausgestattet. Damit können Nutzer die Produkte, die sie kaufen möchten, einscannen. Mit Hilfe von Sensoren, Kameratechnologie und künstlicher Intelligenz prüft der Wagen, ob die Produkte korrekt gescannt wurden und wiegt sie zusätzlich. Der digitale Warenkorb wird in Echtzeit auf das Display hochgeladen, wo der Kunde seinen Einkauf kontrollieren kann. Bei der Nutzung des intelligenten Einkaufswagens werden während des Scanvorgangs Rabatte gewährt. Der Smart Cart erkennt auch welche Produkte entnommen wurden, so dass die Kunden diese einfach wieder in die Regale zurückstellen können. Intelligente Sensoren im Einkaufswagen verhindern Fehler, Unstimmigkeiten und Betrug. Mit der Colruyt-App kann beim Verlassen des Stores automatisch bezahlt werden.

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„Für Produkte ohne Barcode, wie Obst und Gemüse, planen wir noch eine besondere Lösung: Zunächst können die Kunden die Produkte auf einer speziell ausgerüsteten Waage im Frischeabteilung wiegen. Über einen Code auf der Waage kann der Kunde die gewogenen Produkte in den Einkaufswagen legen, um sie dem aktuellen Einkauf hinzuzufügen. Während des Tests mit den Mitarbeitern werden Obst und Gemüse separat in den Einkaufswagen gelegt und an der Kasse gewogen“, sagt Jo Willemyns, COO Retail der Colruyt-Gruppe und General Manager Colruyt Lowest Prices.

Engagiert für Innovation

Das belgische Einzelhandels-Unternehmen entwickelt über seine Tochtergesellschaft „Colruyt Group Smart Innovation“ viele innovative Technologien selbst und testet einige davon in seinem Store in Halle. Erst letztes Jahr hat Colruyt eine Lösung zur Identifizierung von Produkten an der Kasse mit Hilfe von Vision-Recognition auf den Markt gebracht, wie der Retail Optimiser berichtete. Eine über der Kasse angebrachte Kamera nutzt künstliche Intelligenz, um Artikel zu identifizieren, während ein Mitarbeiter sie von einem Einkaufswagen in einen anderen legt. Die Technologie ist derzeit in 20 Geschäften zu finden und wird weiter ausgerollt. Mit dieser Innovation hat Colruyt einen der diesjährigen EHI Reta Awards gewonnen.

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Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

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