News

Pet Supermarket optimiert Absatzplanung und Disposition mit Relex

Das US-amerikanische Handelsunternehmen für Tierbedarf und Tiernahrung Pet Supermarket implementiert die Software für Absatzplanung und Disposition von Relex. Die Anwendungen des Spezialisten für Retail-Planungssoftware kommen in den zwei Logistikzentren und derzeit 218 Filialen des Händlers im Südosten der USA zum Einsatz.

Die neue Lösung soll für eine bessere Warenverfügbarkeit sorgen und die Wachstumspläne des Unternehmens online wie offline unterstützen. Pet Supermarket plant im Laufe des Jahres acht weitere Filialen zu eröffnen und neue Online-Kanäle zu erschließen. Relex Implementierungspartner Logic unterstützt als Dienstleister die Einführung der neuen Software.

Advertisement

Bisher hatte der Händler unterschiedliche Systeme für die verschiedenen Planungsprozesse im Einsatz. Mitarbeiter erstellten die Dispositionspläne mittels Tabellenkalkulation, ein weitgehend manueller und nicht skalierbarer Vorgang. Um seine ambitionierten Wachstumspläne zu realisieren, entschied das Unternehmen, die Systeme zu modernisieren und zu automatisieren.

Sortimente an lokale Bedürfnisse anpassen

Die Relex Lösung zur Absatzplanung nutzt künstliche Intelligenz und Machine-Learning. Um die Prognosegenauigkeit zu verbessern, berücksichtigt sie eine Vielzahl von Nachfragetreibern. Diese beruhen auf eigenen Aktivitäten, wie Preisgestaltung oder Werbeaktionen sowie externen Faktoren, etwa Wetterdaten oder saisonale und lokale Ereignisse. Dank Automatisierung kann die Planung genau und effizient die Erfordernisse der verschiedenen Verkaufsstellen und Vertriebskanäle abbilden.

Das automatische Dispositionssystem optimiert Bestandsmengen mit dem Ziel hoher Regalverfügbarkeit und schnellem Lagerumschlag. Die Bestandsplanung der Verteilzentren basiert auf den prognostizierten Filialbestellungen. Die so gewonnene Transparenz des Warenflusses ermöglicht es dem Unternehmen, seine Kapazitäten besser zu planen und Ressourcen zu optimieren. Pet Supermarkets erwartet, dass die neue Lösung die Sortimente optimal auf die unterschiedlichen lokalen Bedarfe ausrichtet und den Planungs- und Dispositionsprozess vereinheitlicht.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"