News

Spar Schweiz und Avia eröffnen bedienerlosen Spar Express

Die Schweizer Spar Handels AG hat gemeinsam mit dem Tankstellenbetreiber Avia ihren ersten 24-Stunden-Tankstellenshop ohne Bedienpersonal eröffnet. Im Spar Express am Züricher Sihlquai können Kunden rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche Lebensmittel einkaufen und sich mit Snacks und Kaffee bedienen.

Auf einer Fläche von 50 Quadratmeter bietet der Convenience Store rund 1.000 Artikel des täglichen Bedarfs. Neben Backwaren, Obst & Gemüse, Molkereiprodukten, Fleisch und Getränken finden Kunden hier auch Hygieneartikel sowie Autozubehör. Das Unternehmen betreibt die Verkaufsstelle völlig ohne Bedienpersonal. In den ersten Tagen erhalten mit dem System noch ungeübte Kunden Unterstützung durch studentische Hilfskräfte.

Advertisement

Um Zugang zum neuen Spar Express Format Go24 zu erhalten, erfassen Kunden am Eingang mit ihrem Smartphone einen QR-Code. Nachdem sie die AGBs akzeptiert haben, öffnet sich die Tür. Die ausgewählten Artikel scannen sie dann ebenfalls mit ihrem Mobilgerät. Anschließend bezahlen sie die Einkäufe mittels Karte, Apple- oder Google-Pay. Kunden, die auch tanken wollen, bezahlen den Treibstoff gesondert an der Avia Tankstelle. Dort ist auch Barzahlung möglich.

Kameras überwachen den Betrieb

Der Markt ist mit Kameras und Sensortechnik ausgestattet. Das Handelsunternehmen überwacht die Abverkäufe mittels App. So stellt es sicher, dass die Verkaufsstelle rechtzeitig mit neuer Ware versorgt wird. Kunden können bei Bedarf über eine Remote-Verbindung online Hilfe erhalten.

Mitarbeiter werden lediglich für das Nachsortieren der Ware benötigt. (Foto: Spar Schweiz)

Die Schweizer Spar und Avia planen gemeinsam weitere 24-Stunden Tankstellenshops zu eröffnen. Darüber hinaus will die Spar Schweiz die Go24 Verkaufsboxen in Gegenden ohne naheliegende Einkaufsmöglichkeiten aufstellen. Das neue Konzept soll bestehende Märkte ergänzen und Kunden die Möglichkeit bieten, sich auch außerhalb der Geschäftszeiten mit Lebensmitteln zu versorgen. Die Verkaufsboxen sollen zunächst in den beiden Graubündner Gemeinden Rueras und Surava sowie bei der Spar Zentrale in St. Gallen getestet werden.

Wettbewerber Migros betreibt bereits ein ähnliches Format, das unter dem Namen Teo von Tochter Tegut in Deutschland entwickelt wurde und dort erfolgreich ausgerollt wird. Wie der Retail Optimiser berichtete, hatte das Schweizer Handelsunternehmen kürzlich ihren ersten Teo im eigenen Land eröffnet. Der autonome Store in Bürglen im Kanton Thurgau läuft komplett auf der Software-Plattform von GK.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"