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Retail Media Joint Venture von Carrefour und Publicis hat großen Zulauf

Das vom französischen Handelsriese Carrefour und der französischen Agentur-Holding Publicis gegründete Retail Media Joint Venture Unlimitail startet steil: Bereits 13 weitere Handelsunternehmen haben sich angeschlossen. Mit dem gemeinsamen Geschäft wollen Carrefour und Publicis den wachsenden Retail Media-Markt in Europa und Lateinamerika erobern.

Durch die Kombination moderner Technologien soll Unlimitail die gesamte Retail-Media-Wertschöpfungskette abdecken. Diese reicht von der Lieferung des Contents über die Auswertungen der Kundendaten bis hin zur Vermarktung der Medien. Daten liefert Carrefour. Das Einzelhandelsunternehmen verfügt über First-Party-Daten, die 8 Milliarden Transaktionen und 80 Millionen Kunden auf der ganzen Welt umfassen. Mit der Retail-Media-Plattform Carrefour Links werden mehr als 300 Markenpartner bedient.

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Seit Bekanntwerden des Vorhabens vor sechs Monaten wurden bereits 13 Handelspartner mit mehr als 120 Millionen Kunden und 1,5 Milliarden Seitenaufrufe pro Monat umgestellt: Kingfisher France, Groupe Galeries Lafayette, Rakuten France, Showroomprive Group, Idkids, Luisa Via Roma, MyOrigines, Bringo, Electra Group, Maquillalia, Juguetilandia, Public sowie die Carrefour Franchisepartner LabelVie (Marokko) und Electra Consumer Products (Israel). „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Omnichannel-Kontaktpunkte, ob in den Vertriebsstätten oder online, die beste Lösung darstellen, um die Marketing- und Vertriebsentwicklung unserer Werbelieferanten zu unterstützen. In dieser Hinsicht stärkt das von Publicis und Carrefour gegründete Joint Venture die kommerziellen Aktivitäten und die technologische Kompetenz unserer Medienagentur für den Einzelhandel“, erklärt Romain Roulleau, Direktor für digitale Strategie bei Kingfisher Frankreich.

Unlimitail bietet umfassende technologische Basis

Die technische Grundlage hat Publicis bereits 2021 geschaffen. Mit den Übernahmen von Epsilon und Citrus-Ad baute die Agentur die branchenweit erste einheitliche Onsite- und Offsite-Retail-Media-Plattform auf. Die Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform optimiert das Produktmarketing direkt auf den Webseiten von Einzelhandelsunternehmen. Bereits 150 Retailer sollen das Angebot nutzen.

Um die Monetarisierung zu optimieren, setzt Unlimitail unter anderem auf Onsite Retail Media (Content-Erstellung im Online-Shop), Dienste für die Zielgruppenaktivierung und Targeting-Funktionen, um Shopper im Publisher-Ökosystem zu erreichen (Offsite Retail Media), Off-the-shelf-Advertising-Operations-Services (AdOps) zur Optimierung von Kampagnen in Echtzeit und zur Bestandsoptimierung sowie Premium-Consulting-Services für personalisierte Werbung, Promo-Gaming oder Couponing. Für Werbetreibende verspricht das Unternehmen ein „unvergleichliches Kundenverständnis mit direktem Zugang zu Premium-Inventaren, die hohe Konversionsraten und Return-On-Ad-Spend für Werbetreibende generieren“ sollen, heißt es in der Presseinformation zum Joint Venture.

Barrieren sollen abgebaut werden

„Bislang hat es die Fragmentierung des Marktes in Europa und Lateinamerika Markenartikel-Herstellern erschwert, das Potenzial von Retail Media voll auszuschöpfen“, sagt Arthur Sadoun, Vorstandsvorsitzender der Publicis Groupe. „Unser Ziel ist es, mit unseren neuen Partnern eine führende Plattform für Retail Media zu schaffen, die Skalierbarkeit, Konnektivität und Konsistenz in einem Medium vorantreibt, das eine zunehmend wichtige Säule der Geschäftsstrategie jeder Marke ist.”

Alexandre Bompard, Vorsitzender und CEO der Carrefour-Gruppe, betont: „Wir werden unsere Wertschöpfungskette erweitern, indem wir selbst Retail Media-Lösungen entwickeln, und neue Märkte erobern, sowohl in Kontinentaleuropa als auch in Brasilien. Diese Allianz ermöglicht uns den Zugang zu einem neuen Markt mit enormem Wachstum.“

GroupM erwartet ein hohes Wachstum

Nach dem ‚2022 E-Commerce and Retail Media Forecast‘ des Media-Agenturnetzwerk GroupM steigt nicht nur der Anteil des E-Commerce am gesamten Einzelhandel, sondern auch das Umsatzpotenzial durch das Werben dort, wo heute schon die meisten Produktsuchen stattfinden: in den Webshops. Gerade für wenig bekannte Brands eröffnet Retail Media Chancen, besser wahr genommen zu werden. Der Forecast prognostiziert einen Anstieg des weltweiten Umsatzes durch Retail Media auf 160 Milliarden Dollar im Jahr 2027.

Der Trend zur digitalen Werbevermarktung ist auch in Deutschland unaufhaltsam. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gründete im vergangenen Jahr die Initiative Retail Media, um das stark datengetriebene und umfangreiche Werbeangebot in E-Commerce-Umfeldern zu fördern. Zu den ersten Mitgliedern der Initiative aus Deutschland zählen MediaSaturn, Notebook billiger, Douglas, Otto und OBI. Sie plant nun, sich europaweit zu vernetzen: „Retail Media steht aktuell verstärkt im Fokus unserer europäischen Partnerverbände, vor allem in Frankreich. Die künftige Entwicklung der Digitalen Wirtschaft im europäischen Gesamtkontext zu fördern, betrachten wir als eine der wesentlichen Aufgaben des BVDW“, sagt BVDW-Vizepräsident Thomas Duhr.

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Stefan Dudzinski-Lange

Stefan Dudzinski-Lange arbeitet seit über 20 Jahren als Journalist, Redakteur und PR-Berater in Bereichen wie der Informations- und Kommunikationstechnologie oder OTC-Produkte. Für das Zentrum für Foren in der grafischen Datenverarbeitung e.V. und das Fraunhofer IGD initiiert und organisiert er kooperative Foren zu Themen wie Ambient Assisted Living, Geoinformationssysteme oder zur Datenharmonisierung. Für das Fraunhofer IGD war Stefan Dudzinski-Lange im Technologie-Marketing tätig, um Forschungsergebnisse und Prototypen in die Anwendung für den Markt zu überführen. Der studierte Volkswirt moderierte zahlreiche Veranstaltungen wie das Fraunhofer-CeBit-Forum und leitete Kommunikationsseminare.

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