News

CAS AG und Solace unterstützen den Handel gemeinsam

Die CAS AG und Solace haben eine Partnerschaft geschlossen, um Handelsunternehmen gemeinsam bei ihren Omnichannel-Herausforderungen zu unterstützen. Das Hamburger Beratungshaus und die kanadische Event Mesh-Plattform helfen durch ihre Kooperation den Unternehmen, die Echtzeit-Verarbeitung von Produkt-, Bestands-, Kunden- und Bondaten effizienter zu realisieren. Dadurch soll den Shoppern ein nahtloser Einkauf über alle Vertriebskanäle hinweg ermöglicht werden. Die Event-Mesh-Plattform PubSub+ von Solace erfreut sich derzeit auch bei den deutschsprachigen Handelsunternehmen an großer Beliebtheit. Im Februar dieses Jahres hatte die IT-Einheit der Edeka Gruppe, Edeka Digital, einen der Reta Awards des EHI Retail Insitutes für ein Stammdatenprojekt mit Solace gewonnen, wie der Retail Optimiser berichtete.

Solaces Platform leitet Daten beliebig skalierbar an Anwendungen weiter, unabhängig davon, ob diese in einem Rechenzentrum, in einer privaten oder einer öffentlichen Cloud liegen. PubSub+ bietet den Handelsunternehmen alles, was sie zum Entwerfen, Bereitstellen und Verwalten von ereignisgesteuerten Prozessen benötigen. Dadurch können die Anwender der Plattform Aufwand für die Pflege von Schnittstellen sowie Kosten bei Lizenzen sinken.

Advertisement

„Wir freuen uns sehr, mit Solace den führenden Experten für ereignisgesteuerte Daten in Echtzeit an unserer Seite zu haben, um Handelsunternehmen gemeinsam auf dem Weg in die Omnichannelfähigkeit auf einen neuen Level zu bringen,“ sagt Frank Austel, Branchenbereichsleiter Retail der CAS AG: „Solace ist mit PubSub+ auf einem starken Wachstumskurs, insbesondere im Retail-Umfeld. Wir sehen hier bereits heute ein enormes Potenzial für Handelsunternehmen, Daten skalierbar und in Echtzeit wie nie zuvor bereitzustellen.“

Effizientere Datenintegration

Die asynchrone Architektur der Datenintegration mit Solaces PubSub+ entlastet die Kernsysteme des Handels deutlich und senkt den Aufwand an Schnittstellenpflege signifikant. Mit dem Einsatz beider Technologien kann nicht nur die Performance der Datenverarbeitung gesteigert werden, sondern auch die Anbindung neuer IT-Lösungen effizienter umgesetzt werden.

Die Nachfrage nach einer ereignisgesteuerten Architektur in Hybrid-Cloud-, Multi-Cloud- und IoT-Umgebungen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel sind aufgrund des Transaktions- und Datenvolumens die Vorteile eines Event-Mesh-Netzwerks erkannt worden.

Mehr anzeigen

Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"