News

SES Imagotag plant Datananalyse-Start-up In-the-Memory zu übernehmen

SES Imagotag plant, das französische Start-up In-the-Memory zu übernehmen, das von den beiden früheren Emnos-Direktoren Maxime Brunet und Alexis Mau gegründet wurde. Beide Unternehmen unterzeichneten kürzlich eine Absichtserklärung. Bereits Anfang vergangenen Jahres hatte SES Imagotag das irische Start-up MarketHub – ebenfalls ein Retail Analytics-Spezialist – gekauft. Mit diesen Schritten feilt SES Imagotag an seiner Kompetenz in den Bereichen Data Management und Analytics von In-Store-Daten.

In-the-Memory hat sich mit der Entwicklung einer Datenmanagement- und Decision-Making-Plattform einen Kundenstamm aus führenden Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen aufgebaut. Die Lösungen von In-the-Memory verarbeiten und analysieren große, aus verschiedenen Quellen stammende Datenmengen.

Advertisement

Bereits Anfang vergangenen Jahres hatte SES Imagotag das irische Start-up MarketHub gekauft, dessen Team um Gründer Roy Horgan vom angestammten Hauptsitz in Cork aus für die Weiterentwicklung eines Data Centers of Excellence verantwortlich ist. Mit der aktuellen Übernahme von In-the-Memory könnte SES Imagotag seine Kompetenz im Bereich Data Management und Retail Analytics noch weiter ausbauen. Alle Lösungen sollen nahtlos in SES Imagotags KI-basierte Echtzeit-Analyseplattform Vusion integriert werden.  

Zentrale Sicht auf Regaldaten in Echtzeit

Die vernetzten Kameras und Sensoren von SES Imagotag liefern eine beträchtliche Menge an In-Store-Daten. Auch die elektronischen Regalschilder sind Bestandteil einer vernetzten Filiale und an die Vusion-Plattformlösung angebunden. Ziel der aktuellen Übernahme von In-the-Memory ist es, eine vollständige Auswahl an Tools zusammenzustellen, mit denen Einzelhändler sowie Konsumgüterhersteller ihre Daten über sämtliche Kanäle hinweg zentral einsehen und verwalten können. Dies erfordert spezialisierte Lösungen, die die Daten automatisiert verarbeiten, analysieren und in nutzbare Insights verwandeln.

Erst kürzlich hatte SES Imagotag seine Pläne vorgestellt, IoT- und Datenexpertise für den Einzelhandels unter der Vusion-Plattform zu vereinen. Die erfolgte Übernehme von MarketHub und die geplante Übernahme von In-the-Memory sind Teile dieser Strategie. Das Investment in umfassendere Store-Data-Lösungen dürfte für SES Imagotag ein wichtiges Instrument im Kampf gegen den preisaggressiven Wettbewerb sein.  

„Die Zukunft des Einzelhandels liegt in den Daten. Mit ihnen können Händler sowohl ihre betriebliche Performance steigern als auch die Zusammenarbeit mit Herstellern stärken“, kommentiert Thierry Gadou, Chairman und CEO von SES Imagotag. Alexis Mau, Präsident von In-the-Memory ergänzt: „Gemeinsam werden wir weitere Store-Data-Lösungen entwickeln. Auf diese Weise erhalten Einzelhändler und ihre Partner robustere Tools, die sie in ihrer betrieblichen und strategischen Entscheidungsfindung unterstützen.“

Mehr anzeigen

Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"