Spar International bietet Mitgliedern Loyalty-Lösung mit Spaaza
Spar International, die in den Niederlanden ansässige Dachorganisation unabhängiger Lebensmittel-Einzelhandels-Unternehmen in 48 Ländern weltweit, plant ein neues Kundenbindungssystem auf der Plattform des Technologieanbieters Spaaza Technologies. Sie will damit die Spar Landesgesellschaften dabei unterstützen, moderne, personalisierte Marketing-Kanäle zu entwickeln.
Die Strategische Partnerschaft ist Teil einer Initiative, die Spar Einzelhändlern weltweit bei der digitalen Transformation helfen soll. Im August 2021 hatte Spar International bereits eine globale Zusammenarbeit mit Naveo Commerce angekündigt, einem Anbieter von E-Commerce- und Fulfilment-Lösungen.
Kunden personalisiert über alle Kanäle ansprechen
Spaaza mit Sitz in Amsterdam bietet Kampagnen-orientiere Loyalty Programme, die sowohl in den stationären Vertriebsstätten als auch im E-Commerce eingesetzt werden können. Kunden sammeln damit Punkte oder Guthaben und können individuelle Preisnachlässe erhalten. Die Plattform nutzt spezielle Algorithmen und Analyse-Tools, um das Kundenverhalten auszuwerten, und darauf abgestimmte individualisierte Marketing-Botschaften zu platzieren.
Die iOS oder Android App ermöglicht es, einzelne Kunden direkt anzusprechen und zum Beispiel mittels Push-Nachrichten Kaufanreize zu geben. Die Lösung kann lokal angepasst werden. Die Mitgliedsunternehmen der Spar haben die Möglichkeit, diese als fertige Spar-App zu implementieren oder per API in eine bestehende Kunden-App zu integrieren.
Die Handelsunternehmen, welche die Marke Spar verwenden, sind frei in ihren Technologie-Entscheidungen. Größere Organisationen, wie Spar Österreich treffen ihre IT-Entscheidungen völlig unabhängig. Deshalb ist es schwierig abzuschätzen, welche Rolle die Lösung der Dachorganisation spielen wird.