News

WHSmith orchestriert Daten auf Xiatech Analyseplattform

WHSmith nutzt die Analyseplattform Xfuze des Technologie-Anbieters Xiatech um Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Der britische Retailer betreibt Stores mit einem Sortiment aus Zeitschriften, Büchern und Reisebedarf in 30 Ländern. Im Rahmen einer zehnjährigen Vertragspartnerschaft will das Unternehmen die Lösung nutzen, seine Systemlandschaft zu integrieren und einen einheitlichen Zugriff auf alle Kunden-, Verkaufs-, Produkt- und Bestandsdaten zu gewinnen.

Ziel des Projekts ist es, auf einer konsistenten und verlässlichen Datenbasis die Geschäftsprozesse zu optimieren und bessere Entscheidungsgrundlagen zu erlangen. Damit beabsichtigt das Unternehmen, sein Wachstum auch international schneller voranzutreiben.

Advertisement

Mit Hilfe der KI-basierten Xfuze Plattform des Londoner Software-Spezialisten will WHSmith entlang der gesamten Wertschöpfungskette mehr Transparenz über Schlüsselprozesse erzielen, diese transformieren und automatisieren. Das Unternehmen erwartet auf diese Weise, Kosten zu reduzieren und schneller auf Markanforderungen reagieren zu können.

Machine Learning automatisiert Systemintegration

Xfuze verspricht, die Transformation der Geschäftsprozesse zu beschleunigen, indem sie Daten verschiedener Anwendungen in Echtzeit auf einer einzigen Plattform zusammenführt. Hierbei nutzt sie vorgefertigte, sogenannte Smart Connectors, die sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten aus unterschiedlichen Systemen herausziehen und bereitstellen können. Der Digital Integration Hub orchestriert die Systeme über die Cloud und ermöglicht so, dass die Business-Anwendungen in Echtzeit miteinander kommunizieren können.

Als einheitliche Datenquelle in der gesamten Organisation dient ein zentrales Repository, das sich in Echtzeit aktualisiert. Mittels künstlicher Intelligenz und Machine Learning ermöglicht die Plattform erweiterte Analysen und Vorhersagen. Über vorgefertigte, Anwender-spezifische Dashboards können diese in allen Geschäftsbereichen genutzt werden. Im Retail Segment nutzen C&A, Ahold und Amazon die Xfuze Plattform. Der Order Management Spezialist OneStock ist einer der Partner von Xiatech.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"