News

Primark baut Self-Checkouts und Click&Collect massiv aus

Primark hat Self-Checkouts von Itab in seine britischen Filialen wie die in Truro, Broughton Park, Oxford Street East, Chester, Llandudno, Harlow und in die irische Filiale in Mullingar gebracht. Zuvor hatte der irische Fashion-Spezialist in 2022 begonnen, einige seine Stores in Großbritannien testweise mit Self-Checkouts des schwedischen Retail-Solution-Anbieters auszustatten. Auch im Bereich Click&Collect rüstet der Textilhändler auf.

Dem vorausgehend hatte Itab für Primark eine maßgeschneiderte Selbstbedienungs-Kassenlösung entworfen, welche sich 2023 auch die Branchen-Auszeichnung Popai UK & Ireland Award in Silber sichern konnte. Itab definiert durch die Analyse von Kassen-Daten nach Tageszeit, Saison und Warenkorb-Größe, ein Store-individuelles Verhältnis zwischen bedienten und selbstbedienten Kassen für jeden Primark-Standort. Dies ermöglicht dem Fashion-Einzelhändler, seine In-Store Arbeitsabläufe zu verbessern und die betriebliche Effizienz im gesamten Kassenbereich zu steigern.

Advertisement

Die Self-Checkout-Bereiche in den Primark-Filialen sind durch Ausgangs-Gates von Wanzl gesichert. Um deren Schranken zu passieren, müssen Shopper Barcodes auf ihren Kassenbons selbst scannen. Der im Jahr 2022 begonnene Roll-Out der Self-Checkouts kommt gut voran, wie Kerry Hooley, Project Retail Implementation Lead bei Primark in einem LinkedIn-Post im August dieses Jahres erklärt.

Primark macht Tempo bei Click&Collect

Primark bietet derzeit in 57 Filialen in England und North Wales einen Click&Collect-Service an. Dieser umfasst eine Auswahl an Damen- und Kinderbekleidung sowie Accessoires – schrittweise sollen neue Kategorien und Produkte, darunter Home und Lifestyle sowie Herren-Mode, ergänzt werden. Der Textilhändler plant den Click&Collect-Service bis Ende 2025 auf alle seine 184 UK-Filialen auszuweiten. Zunächst hatte der Fashion-Discounter den Service im November 2022 in 25 seiner Filialen im Nordwesten Englands, in Nordwales und Yorkshire eingeführt, sowie im Herbst 2023 auf weitere Filialen in und um London ausgeweitet.

Auch in den beiden für den Sommer 2025 in Deutschland geplanten Filialen in Lambrechtshagen im Landkreis Rostock und im bayrischen Regensburg sind neben bedienten Kassen auch Self-Checkouts geplant, wie Primark Deutschland und Österreich in einer Unternehmens-News an seine Mitarbeiter Mitte September mitteilt. Primark gibt außerdem bekannt, dass das Handelsunternehmen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, auf ein neues Filialkonzept mit kleineren Verkaufsflächen sowie verschlankte betriebliche Abläufe setzt. Die Investition der Gruppe in die beiden neuen Standorte würde unterstreichen, dass Deutschland für Primark weiterhin von zentraler Bedeutung sei.

 

Mehr anzeigen

Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"