News

Albert Heijn baut automatisiertes Fulfilment-Center mit Swisslog

Der niederländische Supermarkt-Betreiber Albert Heijn errichtet ein neues automatisiertes Auslieferungslager für sein Online-Geschäft. Die Technologie liefert der Schweizer Spezialist Swisslog. Das HSC Home Shop Center genannte Logistikzentrum entsteht in der Gemeinde Barendrecht in der Nähe von Rotterdam.

Der neue Standort verfügt über eine Fläche von 25.000 Quadratmetern und wird wöchentlich bis zu 45.000 Kundenbestellungen ausliefern können. Neben moderner Automatisierungstechnik nutzt das Zentrum nachhaltige Energielösungen, wie Sonnenkollektoren oder eine Wärmepumpe für das Klimasystem. Es ist nach dem BREEAM-Standard zertifiziert.

Mit dem Bau hat das Handelsunternehmen bereits begonnen. Swisslog startet mit der Implementierung der Automatisierungstechnik im nächsten Frühjahr. Im Herbst 2023 soll das HSC seinen Betrieb aufnehmen.

Advertisement

Roboter kommissionieren auch Kleinteile

Im neuen Auslieferungslager werden fast alle haltbaren Lebensmittel teilautomatisch nach dem Ware-zu-Person Prinzip kommissioniert. Das modulare Swisslog AutoStore-System sammelt auch lose Produkte, wie ein Glas Erdnussbutter oder eine Tube Zahnpasta mithilfe von Robotern und Behältern ein. Insgesamt werden in Barendrecht 300 Roboter durch die Regalreihen fahren, um die bestellten Lebensmittel zu den Kommissionier-Stationen zu bringen.

Die verschiedenen Technologien zum Befüllen, Transportieren und Sortieren der Behälter hat der Anbieter entsprechend den Anforderungen von Albert Heijn zusammengestellt. Die intelligente SynQ-Software steuert und optimiert die Prozesse und bietet Analyse-Tools, um Ressourcen besser planen zu können.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"