News

Auchan testet neben Cloudpick nun auch Trigo

Die französische Einzelhandels-Gruppe Auchan testet seit dieser Woche in ihrem Hauptsitz in Villeneuve d’Ascq die Scanless Technologie des israelischen Anbieters Trigo. Der ‚Auchan Go Le Lab‘ genannte Store steht nur Mitarbeitern und Gästen des Unternehmens offen. Er ist die erste Trigo-Installation in Frankreich. Bereits 2021 hatte Auchan mit Technologie des chinesischen Anbieters Cloudpick einen Scanless Store auf dem Campus der Hochschule EDHEC in Croix eröffnet.

Im neuen Trigo-Teststore in Villeneuve d’Ascq müssen die Inhouse-Kunden sich nicht zwingend in der entsprechenden App registrieren. Auchan testet hier auch den Zugang durch eine herkömmliche Bezahlkarte. Das ist auch für Trigo neu. Wie in allen Trigo-Stores wird mit Kameras und den mit Waagen ausgestatteten Regale der virtuelle Korb automatisch gefüllt. Beim Verlassen des Stores erfolgt die Bezahlung sofort und ohne weitere Schritte, ein digitaler Kassenbon wird bereitgestellt.

Advertisement

Auchan France möchte diesen Auchan Go zu einem integrierten Labor für technologische Innovationen machen, um die Einkaufswege, die kontaktlosen Lösungen, aber auch seine neuen Produkte kontrolliert testen, bevor das Unternehmen Einsatzmöglichkeiten in seinem bestehenden Store prüft.

Test typischer SB-Warenhaus-Anforderungen

‚Auchan Go Le Lab‘ ist nur 86 Quadratmeter groß und bietet nur 1.000 Produkte, von denen 46 Prozent Auchan-Eigenmarken sind. „Wir haben das Beste an Technologie in einem Labor, das die Prozesse unserer SB-Warenhäuser abbildet, zusammengeführt. Dieses Labor wird es uns ermöglichen, schneller die Filiale der Zukunft zu erfinden“, sagt Emilie Soleri, stellvertretende Geschäftsführerin, zuständig für E-Commerce, Marketing und Digitales bei Auchan Retail France

Auchan berichtet aber auch, dass der Cloudpick-basierte Store auf dem Campus der Hochschule EDHEC in Croix erfolgreich sei. Die Studenten hätten das Konzept schnell angenommen, da es für diese Generation, die mit dem Smartphone in der Hand lebt, schnell und einfach zu verstehen ist. In der normalen Vorlesungszeit kämen durchschnittlich 400 Kunden, um Lebensmittel zu kaufen. In den Prüfungszeiten verdoppelt sich diese Zahl und kann bis zu 800 Besuche pro Tag erreichen.

Das digitale Bezahlen in den Auchan Go Stores hat Auchan mit UpStream Pay umgesetzt, einer Saas-Plattform für ein einheitliches Zahlungserlebnis. Auchan hat diese Lösung in die Auchan Go App integriert. UpStream Pay ermöglicht auch die Automatisierung und die reibungslose Weiterverfolgung der Buchungsströme dank einer integrierten Datei, die alle Transaktionen über die Anwendung enthält.

 

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"