News

Woolworths investiert mit vier Top Retailern gemeinsam in Innovation

Ahold Delhaize, Tesco, Sobeys (Empire Company) in Kanada sowie die südafrikanische Shoprite Group haben sich den Venture Capital-Aktivitäten der australische Woolworths Group angeschlossen. Unter dem Namen W23 Global haben die Unternehmen eine neue Risikokapital-Gesellschaft mit Sitz in London gegründet. Woolworths Australia investiert mit seiner Kapitalgesellschaft W23 Australia bereits seit 2019 in Retail Technology Start-ups. Die Unternehmen wollen nun zusammen gemeinsam 125 Millionen US-Dollar in neue Technologien zu den Kernthemen Kundenerlebnis, Supply Chain und Nachhaltigkeit investieren.

Die fünf Giganten zählen alle zu den Global Top 50 des Handels – haben aber nahezu keine Überscheidungen in ihren Vertriebsgebieten. Lediglich in Tschechien ist sowohl Ahold Delhaize also auch Tesco vertreten. Bis auf Sobeys – der Nummer zwei des Handels in Kanada – sind alle Unternehmen Marktführer in ihren Heimatländern.
Ihr gemeinsames Ziel ist es, Entwicklungen in Technologien anzutreiben, die versprechen, den Lebensmittelhandel zukunftsgerecht zu wandeln und den Herausforderungen der Branche hinsichtlich Nachhaltigkeit zu begegnen. Jedes der Unternehmen ist nun zu gleichen Teilen an W23 Global beteiligt. Die jeweiligen CEOs bilden einen Investitionsausschuss.

Advertisement

Ingrid Maes, die seit 2019 für den Innovationsfonds W23 Australia der Woolworth Group verantwortlich ist, leitet auch W23 Global als CEO und Chief Investment Officer. In ihre neue Aufgabe bringt sie mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Konsumgüter-Industrie und dem Lebensmittel-Einzelhandel ein. In einer Pressemeldung erklärt Ingrid Maes: „Unser Ziel ist es, unseren Investoren einen einzigartigen Zugang zu transformativen Innovationen im Bereich Lebensmittel und Nachhaltigkeit weltweit zu bieten.“ Sie führt weiter aus, dass Gründer mit führenden CEOs der Lebensmittelbranche im Investitionsausschuss kurzfristig Ideen entwickeln könnten, die auf einem besseren Verständnis der Bedürfnisse des Einzelhandels basieren.

Fokus auf drei Schwerpunkt-Themen

W23 Global will vorrangig in solche Start-up-Unternehmen investieren, die Technologien zu den drei Kernthemen Kundenerlebnis, Supply Chain und Nachhaltigkeit entwickeln.
Der Fonds möchte Lösungen fördern, die das Einkaufen für Verbraucher schneller und persönlicher macht, sowie Vertriebsstätten und Online-Kanäle stärker vernetzt. Ein zweiter Schwerpunkt liegt darauf, effizientere Wertschöpfungsketten im Lebensmittelhandel zu schaffen, die allen Beteiligten zugutekommen. Nicht zuletzt wollen die Unternehmen Innovationen fördern, die der Branche helfen auf allen Stationen vom Erzeuger zum Verbraucher nachhaltig zu agieren. Dies können Technologien zur Reduktion von Emissionen und Abfall sein, Verpackungsinnovationen oder solche zur Verbesserung der Produktrückverfolgbarkeit und -transparenz.

Darüber hinaus will W23 Global nach Unternehmern suchen, die Probleme lösen, die derzeit noch nicht angemessen angegangen werden. Die Fondsgesellschaft ergänzt die direkten Innovations- und Investitionsstrategien seiner Partner. Den Portfoliounternehmen des Fonds steht es frei, mit jedem Kunden, sei es ein W23-Global-Partner oder ein anderer, zu den von ihnen gewählten Bedingungen Verträge abzuschließen.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"