Casey´s optimiert Regale und Bestände mit Relex
Der US-amerikanische Convenience-Store-Bertreiber Casey´s General Stores nutzt künftig Relex Solutions, um Bestands- und Bestellmengen sowie die Flächenplanung zu optimieren. Casey´s ist mit 2.400 Stores der drittgrößte Covenience-Store-Betreiber in den USA. Neben dem Kraftstoff- und Convenience-Handel ist Casey’s auch der fünftgrößte Pizza-Restaurant-Betreiber des Landes.
„Frische Produkte sind ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäfts. Wir hatten kein System, um Frische und Warenverfügbarkeit in Einklang zu bringen“, sagt Doug Means, Senior Vice President of Supply Chain bei Casey´s. „Wir waren beeindruckt von den umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen von Relex in der Convenience-Branche. Ihre Lösung verschafft uns ein höheres Maß an Planungs-Transparenz und hilft uns, operative Herausforderungen zu bewältigen.“
Die Module der Relex-Plattform zur Bestands- sowie zur Regalplatzoptimierung sollen den manuellen Aufwand reduzieren und die Genauigkeit der Bestellungen für jede einzelne Filiale verbessern. Mit Relex kann das Space Planning Team von Casey’s präzise Planogramme filialspezifisch effizient mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstellen.
Filialgenaue Planung von Beständen und Sortimenten
Bei der Filialdisposition berücksichtigt die Software Nachfragetreiber, beispielsweise saisonale Einflüsse, lokale Events, Werbeaktionen, mögliche Kannibalisierungseffekte oder das Wetter. Dies ist besonders für Frischware und Saisonartikel von Bedeutung. Die Plattform bietet weitere Module wie etwa die verbesserte Bestands-Prognose oder eine Kampagnenplanung. Mit der Optimierung der Bestands- und Mengenplanung zielt Casey´s auch auf die Reduktion von Food Waste und die Markdown-Optimierung.
„Da das Unternehmen weiter wächst, benötigt unser zentrales Space Planning Team effizientere Prozesse, um unter anderem das zunehmend regionalisierte Sortiment, saisonale Bestände und das Frischesortiment zu verwalten“, sagt Jim Hamilton, Senior Space Planning Manager bei Casey´s. „Relex bietet unseren Planern eine wertvolle ‘Single Source of Truth’, mit der sie arbeiten können, um das Kauferlebnis bei Casey´s zu verbessern.“
Der finnische Software-Spezialist Relex setzt seine einzigartige Erfolgsserie im Handel damit weiter fort. Allein im deutschsprachigen Raum haben sich mit Lidl, Aldi Nord, den Rewe Supermärkten, Tegut, Rossmann, dm, Drogeriemarkt Müller, Migros Online (vormals LeShop), Douglas, Bünting, Porta und Lekkerland ein beachtlicher Teil des Marktes zumindest für Module der Relex-Plattform entschieden.