News

Carrefour testet autonom fahrende Abholstation mit Goggo

Carrefour testet seit dieser Woche zusammen mit Goggo Network Auslieferung von Carrefour-Drive Bestellungen mit Hilfe einer autonom und elektrisch fahrenden Abholstation. Das Handelsunternehmen zielt mit dem Test auf dem Plateau de Saclay, südlich von Paris, darauf, sein Liefergebiet zu vergrößern und gleichzeitig die Lieferzeit sowie die Lieferkosten zu optimieren.

Der elektrisch fahrende Transporter wird in Paris die Strecke zwischen dem Standort des Carrefour Stores in Massy bis zum Campus des Polytechnischen Instituts in Palaiseau und zurück abdecken, was einer Gesamtreichweite von ungefähr 15 Kilometern entspricht. Dabei fährt das autonome Elektrofahrzeug in Frankreich erstmals auf öffentlichen Straßen mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 70 Kilometern in der Stunde.

Advertisement

Um diesen Service zu realisieren, hat sich Goggo Network, ein Start-Up, welches Flotten autonomer Fahrzeuge betreibt, für den französischen Hersteller Milla Group entschieden und nutzt 5G-Technologie des französischen Mobilfunkanbieters Bouygues Telecom, die mit den Systemen von Carrefour verbunden ist. Die Zusammenarbeit ist Teil von 5G Open Road, einem Programm zur Förderung des autonomen Fahrens auf öffentlichen Straßen in Europa.

Während der Testphase wird im autonomen Lieferwagen zusätzlich noch ein Mensch mitfahren, der eingreifen kann, falls ein Unfall droht. In sechs Monaten soll das Fahrzeug seine Touren jedoch selbstständig durchführen. “Wir gehen davon aus, dass ein Betreiber irgendwann bis zu zehn autonome Shuttles aus der Ferne überwachen kann”, sagt Frédéric Mathis, der Geschäftsführer von Milla der französischen Zeitschrift Le Figaro.

Kunden, die den Service nutzen möchten, müssen auf der Website Carrefour.fr oder über die mobile Anwendung des Handelsunternehmens ihre Bestellung aufgeben und einen Liefertag auswählen. Die Order wird dann im automatisierten Lager in Plessis-Pâté vorbereitet, an den Drive Verladepunkt von Carrefour Massy geschickt und dort durch Mitarbeiter in das autonome Lieferfahrzeug, welches 18 Fächer hat, verladen.

Dieses fährt eigenständig zum Plateau de Saclay. Sobald das Fahrzeug am Zielort angekommen ist, schließen die Kunden ihr Schließfach mit einem Code auf, den sie zuvor per SMS erhalten haben, um ihre Einkäufe abzuholen. Derzeit parkt das autonome Fahrzeug täglich in einem Zeitraum von 17 bis 19 Uhr auf dem Campus. Sobald die Bestellungen entnommen wurden, kehrt das Transportfahrzeug eigenständig zu seinem Ausgangspunkt in Massy zurück und wartet auf seine nächste Tour.

Mehr anzeigen

Regina Wagner

Regina Wagner verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Einzelhandel und in Unternehmensberatungen. Nach ihrer Ausbildung als Einzelhandelskauffrau im Lebensmittel-Einzelhandel bei Tegut absolvierte sie parallel zu ihrer Tätigkeit in Führungsteams verschiedener Filialen des Unternehmens ein duales Studium zur Betriebswirtin mit der Fachrichtung Handel. Nach ihrer Tätigkeit bei Tegut arbeitete sie als Unternehmensberaterin an nationalen und internationalen Projekten bei Deloitte Consulting. Ihre Beratungsschwerpunkte waren Prozessoptimierung, Projektmanagement und Einkauf. Bei der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen war Regina Wagner nach ihrer Zeit bei Deloitte im Bereich Marktforschung und Projektmanagement tätig. Durch ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau verfügt Regina Wagner über fundierte Kenntnisse des Lebensmittel-Einzelhandels.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"