Advertisement
News

Coles optimiert Planung von Frischware mit Relex

Die australische Supermarkt-Kette Coles zentralisiert die Planungsprozesse für ihre Frischwaren-Sortimente auf der Relex Living Retail Plattform. Die Lösung des US-amerikanischen Spezialisten für Supply-Chain-Software soll die Effizienz der komplexen Lieferkette für frische Produkte verbessern. Der Händler will so die Attraktivität der Sortimente für Kunden erhöhen, Lebensmittel-Verschwendung reduzieren und die Zusammenarbeit mit den Herstellern stärken.

Die Cloud-basierte Relex Living Retail Platform nutzt künstliche Intelligenz und hohe zentrale Rechenleistung zur Prozessoptimierung. Sie setzt auf automatische Disposition, so können sich die Disponenten auf wichtige strategische Aufgaben konzentrieren.

Advertisement

Weniger manueller Aufwand für Händler und Lieferanten

Die langfristige Bedarfsplanung bei Frischware bedeutet besondere Herausforderungen. Artikel haben eine kürzere Haltbarkeit, sind meist Saison abhängig und Preise sind größeren Schwankungen unterworfen. Die Disposition zu zentralisieren und zu automatisieren vereinfacht die Prozesse entlang der Lieferkette, sowohl für die Mitarbeiter des Händlers als auch der Lieferanten.

Die Initiative ist Teil des Coles Easy Ordering Programms. Die Relex Lösung wird in die bestehende Coles Prognose-Software integriert, eine Eigenentwicklung, die bereits für Teile des Trockensortiments ausgerollt wurde. Diese soll dann nicht nur historische Verkaufsdaten, sondern auch Wetter-Daten und lokale Ereignisse für die Planung berücksichtigen.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"