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Colruyt beschleunigt Auffüllen der Regale mit ESLs

Der belgische Supermarkt-Betreiber Colruyt hat eine Smartphone App entwickelt, die Mitarbeitern das Auffüllen der Regale erleichtert. Die Product Finder genannte Technologie kommuniziert mit den im Markt installierten elektronischen Preisschildern. Eine in das Label eingebaute LED-Leuchte signalisiert, an welchem Regalplatz das jeweilige Produkt eingeräumt werden soll. Nach Aussagen des Handelsunternehmens sparen Mitarbeiter so täglich bis zu 90 Minuten bei der Regalpflege.

Das hauseigene Innovationsteam Colruyt Group Smart Technics hat die Lösung entwickelt. Nach erfolgreichen Tests in den Filialen Poperinge und Heverlee hat das Unternehmen die Technologie jetzt in einem der größten Colruyt-Märkte zum Einsatz gebracht, der Filiale in der flämischen Stadt Halle.

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Das Unternehmen kündigte an, im zweiten Halbjahr 2023 alle Colruyt Märkte mit der Product-Finder-Anwendung auszustatten. Anschließend sollen auch die OKay Nachbarschafts-Stores der Gruppe die neue Technologie erhalten.

Smartphones unterstützen Mitarbeiter

Die Colruyt Gruppe hatte zwischen 2017 und 2019 alle ihre 16.000 Filialmitarbeiter mit Smartphones ausgestattet. Diese nutzen die Geräte zur Kommunikation untereinander und sie erhalten darüber Nachrichten und Arbeitsaufträge. Beispielsweise informiert sie das Mobilgerät über Lieferungen oder Preisänderungen. Auch Trainingseinheiten via Smartphone bietet das Unternehmen an.

Die neue Product Finder App soll den zeitaufwändigen Prozess des Wiederauffüllens der Regale erleichtern. Der Mitarbeiter erfasst die Artikel, die nachgefüllt werden sollen mit einem am Smartphone angeschlossenen Mini-Scanner. Daraufhin leuchtet die LED-Anzeige des zugehörigen ESLs und zeigt den richtigen Platz im Regal an. Bei einem Sortiment von 18.000 Artikeln ist dieser nicht immer leicht zu finden. Auch wenn die Mitarbeiter wissen in welche Regalreihe die Produkte gehören, kann es schwierig sein, die exakte Position zu erkennen.

Zum Erfassen des Artikel-Codes dient ein am Smartphone angeschlossener Scanner. (Foto: Colruyt Group)

Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie hatte die Colruyt Group zum Ende des Jahres 2019 alle Verkaufsstellen mit ESLs des Herstellers SES Imagotag ausgestattet. Diese sind nicht nur mit LEDs ausgerüstet, sondern verfügen auch über NFC-Technologie. Diese ermöglicht es, Produktinformationen mit Apps auszutauschen. Davon profitieren nicht nur Mitarbeiter, sondern auch die Kunden. Diese können beispielsweise Wein-Empfehlungen bekommen, wenn sie ihr Smartphone mit der Colruyt-App an das Regaletikett des gefragten Produkts halten.

Weitere Anwendungen gesucht

Colruyt plant weitere Anwendungsbereiche für die Product-Finder-Technologie zu erschließen. Die LED-Anzeigen könnten etwa bei der Kommissionierung von Kundenbestellungen des Online-Shopping-Angebots Collect&Go helfen oder auf Artikel hinweisen, die bald ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreichen. Auch an eine Integration in die Xtra Kunden-App ist gedacht.

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Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer supports retail and technology companies with consulting and marketing expertise. He was Senior Analyst and Research Director Retail Technology at the London-based analyst group Planet Retail. Prior to that, he was the global marketing director for the retail division of Wincor Nixdorf (now Diebold Nixdorf). Joachim Pinhammer is a regular speaker at events organised by Messe Düsseldorf (EuroShop and EuroCIS), the EHI and further industry conferences. His reports are regularly published by trade magazines and online retail industry media.

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