News

Coppenrath & Wiese wechselt auf Bayards Plattform Byrd

Coppenrath & Wiese wird sein GDSN-Datenmanagement zum Jahreswechsel auf Bayards Plattform Byrd umziehen. Die Tochter der Oetker Gruppe wird dem Handel ab Beginn des Jahres 2023 mit einheitlichem Product Content durch den in Byrd integrierten Stammdatenpool b-synced versorgt. Dabei wird der Hersteller von Tiefkühlbackwaren die Retailer sowohl in den deutschsprachigen als auch in den Benelux-Ländern einheitlich mit seinen Produktstammdaten über die neue Plattform bedienen.

Dank der neuen Benutzeroberfläche kann Coppenrath & Wiese die Genauigkeit der Datenbank maßgeblich erhöhen. „Das User Interface von Byrd hilft uns, das Risiko von Datenfehlern weiter zu senken“, sagt Benjamin Voß, Abteilungsleiter Orga der Conditorei Coppenrath & Wiese. Die Fehleranfälligkeit ließe sich durch die intuitive Benutzerführung von Byrd erheblich reduzieren. 

Advertisement

Für den häufig mehrstufigen Lebensmittel-Handel bietet das umfangreiche Angebot an Templates in Byrd, die den Export von Produktdaten in Excel erleichtern, erheblichen Zusatznutzen. Denn trotz GDSN verzichten noch immer nicht alle Unternehmen auf die Anforderung von Artikelpässen.

Lizenzmodell passt zur Nutzung

Die Spezialisten von Bayard punkteten bei Coppenrath & Wiese neben der kompetenten Beratung zusätzlich durch ihr Lizenzmodell. Beim bisherigen Anbieter wurden die Lizenzkosten am weltweiten Umsatz von Coppenrath & Wiese gemessen, obgleich der Datenpool nur für DACH und Benelux eingesetzt wird. Bayard richtet die Lizenzkosten dagegen primär nach der Anzahl der tatsächlich eingepflegten Artikel und bildet den Nutzungsumfang damit realistischer ab.

Ausdrücklich lobt Benjamin Voß das Team von Bayard: „Die Berater sind sehr kompetent und gleichzeitig unkompliziert. Wir haben sie als echte Problemlöser kennengelernt.“ Die Migration der Bestandsdaten inklusive des Digital Contents übernimmt das Team von Bayard für Coppenrath & Wiese. Im Zuge dessen will sich das Unternehmen von Altlasten trennen: „Wir nehmen nur die Artikeldaten mit ins neue System, die auch aktuell sind“.

Weitere Datenintegrationen geplant

Die Entscheidung für die Plattform von Bayard für das GDSN-Datenmanagement stellt auch schon die Weichen für eine weitere Zusammenarbeit. Im nächsten Schritt ist die Datenübernahme aus dem ERP-System und dem von der Produktentwicklung eingesetzten PDM-System geplant.

Nach der Radeberger Gruppe ist Coppenrath & Wiese das zweite Unternehmen der Oetker-Gruppe, das seinen GDSN-Content auf Technologie und Datenpool von Bayard umzieht. Die Oetker-Gruppe ist dem aktuellen Ranking der Lebensmittel Zeitung zufolge der größte Lieferant des deutschen Lebensmittel-Einzelhandels.

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"