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Fujitsu möchte GK übernehmen

Fujitsu hat heute die Entscheidung veröffentlicht, den Aktionären der GK ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zum Erwerb sämtlicher ausstehender Aktien der GK zu unterbreiten. Die beiden Unternehmen haben ein Business Combination Agreement abgeschlossen. Rainer Gläß, GK‘s Co-Gründer und CEO, scheidet im Fall eines erfolgreichen Übernahmeangebots aus der Gesellschaft als Vorstandsmitglied aus.

Als Grundlage für das beabsichtigte Übernahmeangebot haben GK und Fujitsu eine Zusammenschlussvereinbarung abgeschlossen. Diese konkretisiert den Angebotsprozess und enthält Vereinbarungen zur zukünftigen Zusammenarbeit – bei Erfolg des Übernahmeangebots. Hierzu gehören unter anderem Verabredungen in Bezug auf die Unterstützung der Unternehmens- und Wachstumsstrategie und die Wahrung der Eigenständigkeit von GK.

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GK betreibt seit mehr als 23 Jahren die Kassensoftware von Lidl, der größten Vertriebslinie des europäischen Einzelhandels. Weitere Kunden von GK sind Aldi Nord, Coop (Schweiz), Edeka Gruppe, Grupo Kuo, Hornbach, HyVee, Migros, Netto Marken-Discount und Walmart. Für Fujitsu wäre die geplante Übernahme der GK ein wichtiger Schritt zur Beschleunigung von Uvance, einer Säule der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Bei dieser sollen Retail-as-a-Service-Lösungen helfen, personalisierte Kauferlebnisse bereitzustellen.

Klarer Fahrplan regelt Nachfolge

Zu den im Business Combination Agreement enthaltenen Vereinbarungen zur Wahrung der Eigenständigkeit gehören – für mindestens zwei Jahre – die zukünftige Ausgestaltung der Corporate Governance, die Benennung eines unabhängigen Aufsichtsratsmitglieds sowie die Belange der  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GK. Auch der Fortbestand des Standorts Schöneck als Sitz der Gesellschaft ist für mindestens zwei Jahre vereinbart. Nach Vollzug der geplanten Übernahme ist ferner die Einrichtung eines gemeinsamen Koordinierungsausschusses vorgesehen, der die bestmögliche Umsetzung der verfolgten Transaktionsziele sicherstellen soll.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat von GK, die beide dem Abschluss des Business Combination Agreements zugestimmt haben, begrüßen und unterstützen das angekündigte Angebot. Vorbehaltlich der sorgfältigen Prüfung der Angebotsunterlage und der Wahrnehmung ihrer gesetzlichen Verpflichtungen beabsichtigen Vorstand und Aufsichtsrat von GK, den Aktionären des Unternehmens zu empfehlen, das Angebot anzunehmen.

Die Gründer der Gesellschaft, Rainer Gläß sowie Stephan Kronmüller, haben sich gegenüber der Bieterin unwiderruflich verpflichtet, sämtliche von ihnen gehaltenen GK-Anteile in das Übernahmeangebot einzuliefern. Außerdem wird der CEO Rainer Gläß im Falle eines Erfolges des Übernahmeangebots vorzeitig aus dem Vorstand der Gesellschaft ausscheiden. Es ist geplant, dass Rainer Gläß der Gesellschaft in diesem Fall künftig als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats weiter beratend zur Seite stehen wird. Der Aufsichtsrat beabsichtigt für den Fall des Ausscheidens von Rainer Gläß, Mitglieder aus dem zweiten Management-Level zu weiteren Mitgliedern des Vorstands zu bestellen. Der derzeitige CFO der Gesellschaft, André Hergert, bleibt der Gesellschaft als Vorstandsmitglied erhalten.

Yoshinami Takahashi, Executive Vice President und stellvertretender Leiter der Global Solution Business Group, Fujitsu, kommentiert: „Diese geplante Übernahme ist ein wichtiger Schritt zur Beschleunigung von Uvance, einer Säule der Wachstumsstrategie von Fujitsu, die das Geschäftsportfolio von Fujitsu beleben und verändern wird, um es noch wettbewerbsfähiger zu machen.“

Rainer Gläß, CEO von GK, erklärt: „Ich begrüße das Angebot von Fujitsu und freue mich, dass die Wachstumsgeschichte von GK im Rahmen eines der größten IT-Unternehmen weltweit weiter fortgeführt wird. Mit Fujitsu haben wir einen Partner gefunden, dessen Strategie und Unternehmenskultur sehr gut zu GK und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern passt.“

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Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

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