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Casino bekämpft Regallücken gemeinsam mit Lieferanten mit VusionGroup-Technologie

Die französische Groupe Casino hat begonnen, den Lieferanten ihrer Vertriebslinien Monoprix und Franprix Echtzeit-Daten zur Produktverfügbarkeit über ihre Supplier-Plattform RelevanC zu Verfügung zu stellen. Das System nennt Casino Dispositif Zéro Rupture.

Die Daten werden mit Hilfe der Lösung von InTheMemory in Echzeit aus Bestandsdaten, Bondaten und dem Regalkamera-basierten System von Captana aggregiert und den Herstellern auf der Casino-eigenen Plattform RelevanC bereitgestellt. Sowohl Captana als auch InTheMemory gehören zur VusionGroup, die sich die Digitalisierung physischer Vertriebsstätten des Handels zum Ziel gemacht hat.  

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„Dank dieser gemeinsamen und zuverlässigen Daten, die auf dem Know-how von RelevanC in der Datenverwaltung und -verarbeitung basieren, haben die Industriepartner der Marken Zugang zu Indikatoren und Analysen, um ihre Beschaffungsprojekte, ihre Logistikaktivitäten und ihre Vertriebskräfte effizient zu steuern“, erklärt RelevanC in einem Gastbeitrag im führenden französischen Branchenmedium LSA.

Harte Daten aus den Stores

 „Unser gemeinsames Ziel ist es, über die Zusammenarbeit, den Austausch und die gemeinsame Nutzung von Daten voranzukommen, um den Kunden besser zu dienen“, betont François Alarcon, stellvertretender Generaldirektor von Franprix in dem Beitrag. Das neue System sei daher so effizient, weil die Daten unmittelbar aus den Vertriebsstätten stammten und nicht aus irgendwelchen externen Datenerhebungen.

Monoprix hatte 2021 als eines der ersten Handelsunternehmen begonnen, seine Märkte im großen Stil mit dem innovativen Captana-System auszurüsten, um Regallücken zu bekämpfen. Pro Filiale kommen rund 120 Regalkameras zum Einsatz.

ESLs auch für Retail Media

Das Captana-System gewinnt Daten zur Produktverfügbarkeit im Zusammenspiel mit den elektronischen Regaletiketten der VusionsGroup (SES-Imagotag). Monoprix hat diese elektronischen Labels schon länger im Einsatz und nutzt sie bereits seit 2019 erfolgreich auch zur Kommunikation von weiterführenden Produktinformationen sowie für Retail Media Werbung.

 
 

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Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

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