News

Walmart führt batterielose Labels von SES Imagotag ein

Walmart stattet seine Märkte in den USA mit elektronischen Regalplatzetiketten aus. In den nächsten 12 bis 18 Monaten wird das weltweit größte Handelsunternehmen 500 Märkte mit insgesamt 60,000 ESLs von SES Imagotag ausrüsten. Zum Einsatz kommen batterielose Displays aus der neuesten Generation der Vusion-Plattform des französisch-österreichischen Herstellers. Sie werden über eine intelligente Schiene am Regal verbunden und mit Energie versorgt.

Die Entscheidung folgt einer erfolgreichen Testphase. Bereits vor einem Jahr hatte Walmart eine strategische Partnerschaft mit SES Imagotag vereinbart. Der Vertrag erstreckt sich über mehrere Jahre und umfasst die Option, die Technologie in weitere Walmart Filialen auszurollen.

Advertisement

Walmart will seine Märkte für Kunden attraktiver machen. Neben offenerer und großzügigerer Gestaltung der Verkaufsflächen, spielen digitale Touchpoints eine zentrale Rolle beim neuen Filialkonzept. So hat das Unternehmen bereits Digital-Signage-Screens in das Erscheinungsbild seiner Märkte integriert.

Energieverbrauch reduziert

Walmart wird erstmals digitale Preisanzeigen der jüngsten Generation aus der Vusion Plattform von SES Imagotag einsetzen. Die batterielosen Displays sollen besonders Energie effizient sein.

Die Datenübertragung basiert auf einem neuen Bluetooth Protokoll mit besonders niedrigem Stromverbrauch. Das Verfahren hatte der Hersteller gemeinsam mit dem Halbleiter-Spezialisten Qualcomm und der Bluetooth Special Interest Group entwickelt. Der neue Standard ermöglicht, dass die Systeme auch mit Geräten anderer Hersteller kommunizieren können. Darüber hinaus versprechen sie einen deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck als andere ESL-Lösungen.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"