News

Ikea führt Omnichannel-Fulfillment-Lösung von Made4net weltweit ein

Ikea modernisiert sein Order-Management und -Fulfillment auf Basis der SCExpert Plattform des US-amerikanischen Supply-Chain-Spezialisten Made4net. Der Einrichtungshaus-Betreiber wird die Cloud-basierte Lösung zukünftig in seinen Filialen und Logistikstandorten in 31 Ländern implementieren.

Ende Mai hatte der Investment-Arm der Ingka-Group, der in den Niederlanden ansässigen Ikea-Muttergesellschaft, den Software-Anbieter übernommen. Das Investment soll Made4net ermöglichen, die Plattform weiterzuentwickeln, mehr Service-Mitarbeiter einzustellen und seine Marktposition auszubauen. Das Unternehmen wird seine Geschäfte von seiner Zentrale in New Jersey aus weiterhin unabhängig betreiben.

Advertisement

Ikea erwartet mit der Maßnahme seine Omnichannel-Fähigkeiten zu verbessern. Das Unternehmen reagiert so auf das veränderte Verbraucherverhalten und den wachsenden Anteil seines Online-Geschäfts. Der Möbelhausbetreiber bezeichnet das Projekt als das weltweit größte Warehouse-Management-Implementierungsprojekt. 

Bestände jederzeit im Blick 

Die SCExpert Plattform soll Ikea einen einheitlichen Blick auf die Warenbestände aller Einrichtungshäuser und Logistikstandorte in Echtzeit ermöglichen. Die Lösung bietet adaptierbare Regeln zur Verteilung der Warenbestände. Sie verspricht höhere Genauigkeit bei der Bestandsführung und effektivere Arbeitsabläufe bei Disposition und Abwicklung von Kundenbestellungen.

Kunden können ihre Ware flexibel online oder direkt im Markt bestellen und diese nach Hause geliefert bekommen oder in einer Filiale abholen. Die Software sorgt dafür, dass die Ware vom nächstgelegenen Standort verschickt wird, um Lieferwege und -zeiten zu optimieren. Das ermöglicht Ikea, Kundenbestellungen schneller und korrekter abzuwickeln.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"