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Rewe Group startet Scanless ohne Registrierung mit Trigo

In dem mit einer neuen Version der Technologie von Trigo ausgerüsteten Rewe Pick&Go Store in Düsseldorf können die Kunden auch ohne sich zu registrieren scanless einkaufen. Die zweite große Innovation des Marktes, das automatische Wiegen von Obst und Gemüse bei der Entnahme, war diese Woche jedoch außer Betrieb.

Deutlich früher als geplant erlaubt Rewe Group die Nutzung der Pick&Go-Technologie in ihrer Filiale Am Wehrhahn 43, in Düsseldorf alle Kunden. Vorausgegangen war ein Testlauf für die eigenen Mitarbeiter und ihre Familien, der eigentlich bis Ostern geplant war. Die Filiale war in dieser Zeit auch für andere Kunden geöffnet, aber nur mit den herkömmlichen Kassenprozessen.

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Zuvor hatte bereits Aldi Nord seinen einzigen Markt mit Trigo-Technologie im niederländischen Utrecht so umgestellt, dass die Nutzung der App nur noch optional ist. Auch Edekas Netto hat einen solchen Markt mit Trigo ohne Registrierungs-Zwang bereits in Regensburg in Betrieb.

Auch der Berliner Pick&Go-Store der Rewe wurde im Hintergrund bereits um das neue Verfahren, dass den Scanning-freien Einkauf auch ohne Registrierung erlaubt, ergänzt. Ihren Pick&Go-Store in der Kölner Innenstadt schließt die Rewe Group dieser Tage komplett. Es war der erste Store der Gruppe mit der Trigo-Technologie.  

Eingang ohne Schranken

Der neue 750-Quadratmeter große Düsseldorfer Rewe Pick&Go-Store mit seinen rund 18.000 Artikeln ist wie andere Supermärkte der Gruppe im Eingangsbereich völlig offen gestaltet – ohne Eingangs-Gates. Anders als in vergleichbaren Scan- und Registrierungs-freien Vertriebsstätten anderer Handelsunternehmen und auch der baltischen Rewe Group-Tochter Iki ist im Düsseldorfer Rewe Pick&Go Store auch das Anbieten einer Bezahlkarte nicht erforderlich, um den Einkauf zu beginnen.

Mit der Vision Recognition-Technologie wird das Verhalten jedes Besuchers des Marktes analysiert, für jeden wird ein virtueller Warenkorb erstellt. Die Handelsgruppe betont, dass dabei keine Erkennung der Person erfolgt. Ansonsten geht die Rewe Group offenbar davon aus, dass die im Eingangsbereich aufgehängten erweiterten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Einkauf in diesem Store rechtlich hinreichend sind – auch ohne explizites Opt-in der Kunden in das Verfahren.

Wer optional mit der Pick&Go-App der Rewe einkaufen möchte, muss dazu lediglich die App öffnen. Auch für die Nutzer der Smartphone-Anwendung ist kein Check-in im Eingangsbereich mehr erforderlich.

Barzahlung nicht erlaubt bei Einkauf ohne Scanning

Völlig anonym können die Kunden in diesen neuen Vertriebsstätten mit Trigo allerdings nicht einkaufen, denn der Checkout ohne Scanning der Ware ist nicht mit Barzahlung möglich. In der nun eröffneten Testfiliale in Düsseldorf erlaubt Rewe Barzahlungen nur an der einzigen bemannten Kasse, an der die Waren aber weiter gescannt werden.

Alle Kunden müssen zum Verlassen des Stores einen QR-Code zum Öffnen der Ausgangs-Gates einscannen. Nutzern der App wird dieser auf dem Bildschirm ihres Smartphones angezeigt. Wer an den Self-Checkouts bezahlt hat, erhält den Code auf dem Kassenbon.

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Alle Fotos: Rewe Group

Digitaler Warenkorb erscheint automatisch auf Self-Checkout

An sechs von sieben Self-Checkouts im Store, deren Hardware wie generell bei der Rewe Group von 4POS stammt und die mit der von der Rewe Digital entwickelten POS Software arbeitet, erscheint der zu zahlende digitale Warenkorb automatisch ohne jegliches Scanning. Ein siebter Self-Checkout wird im herkömmlichen Modus mit Scanning betrieben.

Nicht in Betrieb war beim Besuch der Redaktion des Retail Optimisers gestern allerdings die zweite große Innovation in Rewe‘s Düsseldorfer Testmarkt: Geeichte Mettler-Toledo-Waagen unter jeder einzelnen Obst- und Gemüse-Kiste sollen — integriert in die Trigo-Technologie — auch das Wiegen loser verkaufter Frischware automatisieren. Dabei soll den Kunden das Gewicht und der Preis der entnommenen Ware auf speziellen Displays des Waagenherstellers angezeigt werden.

Gewichtsware-Innovation außer Betrieb

Diese blieben jedoch diese Woche noch schwarz. Bislang müssen die Kunden im Düsseldorfer Testmarkt ihr Obst und Gemüse behelfsmäßig an zusätzlich installierten SB-Waagen wiegen. Mitarbeiter eines Promotion-Teams der Rewe machen jeden einzelnen Kunden darauf aufmerksam.

Nicht bekannt ist unserer Redaktion bisher der Grad der Automatisierung in diesen Stores mit der neuen Trigo-Technologie ohne Zwang zur Registrierung, in denen der digitale Warenkorb bereits erstellt ist, wenn der Kunde an den Self-Checkout herantritt. Das funktionierte bei den Tests der Redaktion im Düsseldorfer Store zwar gut – allerdings zeigt die App jenen, welche sie optional nutzen, immer noch nicht den Aufbau des digitalen Warenkorbes in Echtzeit. Dies irritiert aber seit jeher die App-Nutzer in solchen Stores, denn sie sind es vom Online-Shopping gewöhnt, ihren Warenkorb stets aktuell während des Einkaufs angezeigt zu bekommen.

Striktes Fotografier-Verbot

Obgleich der neue Rewe Testmarkt mit Trigo-Techologie in Düsseldorf hunderte Kameras auf seine Kunden gerichtet hat, verbietet das Handelsunternehmen seinen Kunden gleichzeitig ungewöhnlich strikt das Fotografieren im Store. Noch ist unklar, warum die Rewe Group hier so restriktiv vorgeht, will sie doch die Verwendung des Smartphones beim Einkauf grundsätzlich fördern, um die Nutzung ihrer eigenen App voranzubringen, und den Kunden zum Beispiel zusätzliche Produktinformationen oder Angebote während des Einkaufs zukommen zu lassen.

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Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

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