NewsNews

NCR stellt sich neu auf

Der weltweit zweitgrößte Lieferant des Handels für POS Hardware und Marktführer für Self-Checkout-System NCR hat sich neu aufgestellt. Bereits im Oktober wurde das Geldautomaten-Geschäft des Traditions-Kassenherstellers aus den USA in ein eigenständig börsennotiertes Unternehmen mit dem Namen NCR Atleos Corporation abgespalten. Der Retail- und Gastronomie-Bereich firmiert seither unter dem Namen NCR Voyix.

Über die Gründe der Investoren-getriebenen Aufspaltung des Unternehmens wird in der Retail Technology Szene wild spekuliert. Nachdem die Übernahme des Handelstechnologie- und Geldautomaten-Lieferanten als Ganzes, der sich traditionell im Streubesitz US-amerikanischer Aktienbesitzer befand, durch Private Equity Unternehmen im September 2022 gescheitert war, gab das Unternehmen Pläne zu seiner Aufspaltung in die Brancheneinheiten bekannt.

Advertisement

Inwieweit die Aufspaltung von NCR mit Interessen der Investoren im Zusammenhang mit der Rettung des unmittelbaren NCR-Wettbewerbers Diebold Nixdorf zusammenhängt, bleibt unklar. Diebold Nixdorf konnte erst im August dieses Jahres nach seiner Insolvenz wieder an die New Yorker Börse zurück – zwei Monate vor dem Börsenstart der beiden neuen Unternehmen NCR Voyix und NCR Atleos. Der US-Geldautomaten-Rivale von NCR, Diebold, hatte sich mit der milliardenschweren Übernahme seines Paderborner Wettbewerbers Wincor Nixdorf – der zugleich auch europäischer Marktführer für POS Hardware ist – übernommen.

Stefan Clemens wird Geschäftsführer Deutschland 

In Deutschland wird Stefan Clemens, der mit seinem Team die deutschen Handelskunden bereits seit vielen Jahren betreut, Geschäftsführer der NCR Voyix GmbH, die derzeit noch temporär als NCR Commerce Germany GmbH firmiert und später umbenannt werden soll.

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"