News

Jysk prognostiziert Absatz mit Relex

Jysk wird die Absatzprognosen seiner zehn Verteilzentren in Europa mit Relex optimieren. Das in Dänemark ansässige Möbel- und Einrichtungsunternehmen, das in Deutschland früher als Dänisches Bettenlager auftrat, plant von derzeit 3.200 auf 5.000 Filialen zu wachsen.

Mit KI und Machine-Learning wird Relex Solutions die zunehmend komplexe kurz- und langfristige Absatzprognostizierung von Jysk unterstützen. Der rasche Wechsel von Trends und Saisonalität erfordert exakte Prognosen. Diese sollen die Verfügbarkeit von Ware für die Kunden optimieren und auch übergeordneten Zielen wie die Verbesserung von Effizienz und Nachhaltigkeit, Energieeinsparungen und Abfallvermeidung dienen.

Advertisement

Mit Relex wird Jysk maschinelles Lernen nutzen, um die Absatzprognosen seiner Verteilzentren zu optimieren, welche die stationären Filialen, den Onlinehandel und das B2B-Geschäft des Händlers versorgen. Das Einrichtungshaus bezieht seine Waren von einem ausgedehnten Netzwerk von Lieferanten. Deren Lieferzeiten unterscheiden sich erheblich. Hinzu kommt, dass Jysks Verkäufe stark von Kampagnen und Saisons getrieben werden. Relex soll Jysk beim Managen und Optimieren der zunehmend komplexen kurz- und langfristigen Absatzprognostizierung unterstützen.

„Nach einem sorgfältigen Auswahlprozess fiel die Wahl auf Relex, da uns die Flexibilität der Lösung die volle Kontrolle über den Prozess gibt. Gleichzeitig werden die Prognosen durch den Einsatz modernster KI und Machine-Learning verbessert“, so Heine Sort, Flow of Goods Director bei Jysk.

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"