News

Aldi Süd orchestriert globale Lieferkette mit ONE KI

Aldi International Buying Asia hat die KI-basierte Logistiklösung Intelligent Control Tower des Logistik-Spezialisten One Network Enterprises (ONE) implementiert. Die Anwendung läuft in der Cloud, auf dem sogenannten Digital Supply Chain Network des Technologieanbieters und nutzt mittels dessen NEO Plattform Machine Learning sowie intelligente Software-Agenten.

Der Geschäftsbereich von Aldi Süd mit Sitz in Hong Kong verantwortet die Warenbeschaffung aus den asiatischen Ländern und steuert die globale Seefracht-Logistik. Mit der Maßnahme will der Discounter seine globalen Warenströme zentral steuern und so bessere Transparenz über Kosten und Warenbewegungen erreichen.

Advertisement

Fritz Walleczek, Geschäftsführer von Aldi International Buying Asia, ist zuversichtlich, dass die Lösung die Komplexität der Lieferkette des Discounters bewältigen könne. Das Unternehmen habe sich für den ONE Control Tower entschieden aufgrund seiner Vielseitigkeit und der Fähigkeit die Fracht über den gesamten Logistikprozess durchgängig zu steuern.
„Dies wird die Effizienz der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und die Reaktionsschnelligkeit gegenüber unseren Kunden erheblich verbessern“, erklärt er in der Pressemeldung des Technologieanbieters.

Einheitliches Datenmodell schafft Transparenz

Der Intelligent Control Tower verbindet Werkzeuge für Planung und Durchführung der Logistikprozesse und assistiert Anwender mit künstlicher Intelligenz. Die Plattform ermöglicht Aldi Süd, das globale Netzwerk seiner Logistikpartner mittels eines einheitlichen Datenmodels zu integrieren. Damit kann das Unternehmen ihre Geschäftsprozesse mit einer unbegrenzten Anzahl von Handelspartnern in Echtzeit planen, ausführen und überwachen. Aldi Süd erwartet, so manuelle Prozesse zu minimieren und die Kosten für Fracht und Lagerhaltung zu senken.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"