News

Irischer Eurospar Einzelhändler steigert seinen Umsatz mit Captana

Mit Hilfe der Computer-Vision-Technologie Captana der VusionGroup (vormals SES-Imagotag) konnte der unabhängige Eurospar Einzelhändler in der Dubliner Barrow Street die Regalverfügbarkeit in bestimmten Warengruppen um sieben Prozent erhöhen. In Irland gehören die Marken Spar und Eurospar zu BWG Foods, das von Spar Southern Africa übernommen wurde. Der Eurospar-Store in der Barrow Street hat die elektronischen Regaletiketten (ESLs) der VusionGroup bereits Anfang 2022 installiert, wie der Retail Optimiser berichtete. Die KI-basierte Lösung von Captana, die von 18 Kameras versorgt wird, interagiert mit den ESLs, um die erforderliche Transparenz für etwa 2.000 SKUs zu schaffen. Ziel der Technologie ist es, den Bestellprozess zu optimieren, die Regalverfügbarkeit zu verbessern und die Gesamteffizienz des Einzelhandels sowie die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Der Dubliner Einzelhändler sah sich mit operativen Problemen bei der manuellen Bestandsverwaltung konfrontiert, die zu zeitlichen Verzögerungen und einer geringeren Regalverfügbarkeit führten. Unpraktische Bestellvorgänge und verzögerte Nachbestellungen gefährdeten potenzielle Verkäufe. Mit Captana konnte der Betreiber des Eurospar-Stores seine Effizienz durch eine bessere und zeitnahe Bestandsverwaltung steigern. Der Einzelhändler hat seinen Bestellprozess umgestellt und spart nun rund 30 Sekunden pro Artikel. „Captana hilft uns, unsere Produktverfügbarkeit zu erhöhen, unseren Umsatz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern“, sagt Neeraj Mathura, Store Manager bei Eurospar Barrow Dublin.

Advertisement

Die Lösung verbesserte die Sichtbarkeit und Verfügbarkeit der Produkte und empfahl Facings hinzuzufügen, was zu einer erheblichen Umsatzsteigerung in der Warengruppe Wasser und Erfrischungsgetränke führte. In einem speziellen Fall identifizierte Captana Ishka Irish Spring Water mit zwei Facings und häufigen Fehlbeständen. Nach der Analyse der Daten empfahl die Lösung, die Anzahl der Facings von zwei auf drei zu erhöhen, um die Regalverfügbarkeit zu verbessern. Das Ergebnis war eine Umsatzsteigerung von 153 Prozent.

Innovativer selbstständiger Händler

Im Jahr 2022 bekam der Eurospar-Store in der Burrow Street in Dublin als erster weltweit vierfarbige ESLs der VusionGroup. Mit der neuen Generation von Displays, die auf den Etiketten verwendet werden, konnte Eurospar die Marketingwirkung von Kampagnen und Werbeaktionen im Store erhöhen und gleichzeitig das Return on Investment überwachen und den Umsatz im Store steigern.

Nach der Installation der neuen ESLs sind die Verkaufszahlen der an den Gondelköpfen der Regale ausgestellten Produkte um 61 Prozent gestiegen. „Die Gondelköpfe sind eine der wichtigsten Komponenten unserer Marketing- und Werbestrategie und einer der wichtigsten Standorte in jedem Lebensmittel-Geschäft. Für uns ist es von grundlegender Bedeutung, eine Technologie zu haben, die unsere Kampagnen unterstützt und den Produkten, die wir dort platzieren wollen, eine erstklassige Sichtbarkeit verleiht“, sagte David O’Leary, Store Supervisor bei Eurospar Barrow Street in 2022.

Mehr anzeigen

Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"