Markant bietet KI-Tool zur Product Content-Generierung
Gemeinsam mit Konsumgüterhersteller Mondelēz International entwickelte die Markant Gruppe mit ihrer auf KI-Lösungen spezialisierten Tochter Retail.ai einen Prototyp, der mithilfe von generativer künstlicher Intelligenz kanal- und zielgruppenspezifischen Produktbeschreibungen erzeugt. Die Jury des ECR Awards der GS1 Germany verlieh der Product Wizard genannten Lösung anlässlich des diesjährigen ECR-Tages in Bonn einen Preis in der Kategorie Innovation Excellence.
Produktbeschreibungen sind oft nicht sehr anregend. Nur sehr selten erreicht den Kunden eine individuelle Marketingbotschaft. In den meisten Fällen existiert nur ein Text für alle Zielgruppen. Dieser Herausforderung stellten sich Markant und Mondelēz mit ihrem Projekt. Vor allem Impulsverkäufe über Onlinekanäle wollen die Unternehmen fördern.
Der Product Wizard erzeugt informative Produktbotschaften in zielgruppengerechter Tonalität. Mittels künstlicher Intelligenz generiert die Software qualitativ hochwertige Textvorschläge für unterschiedliche Anwendungsbereiche, wie Onlineshop oder Werbung.
GDSN-Datenpool dient als Quelle
Um die Botschaften zu formulieren, nutzt die Software ausschließlich freigegebene Daten aus dem GDSN-Datenpool sowie die dort bereitgestellten Abbildungen und Qualitätsattribute. Durch fortlaufendes Training mit bestehenden Texten sowie regelmäßiger Bewertung der generierten Inhalte werden die Beschreibungen kontinuierlich optimiert.
Dies beschleunigt und vereinfacht Handel und Herstellern die Bereitstellung elektronischer Produktinformationen, ohne dabei auf Fremdleistungen angewiesen zu sein. Die Unternehmen sparen Zeit und Ressourcen und können dank individueller Ansprache ihrer Kunden deutliche Umsatzsteigerungen erwarten.
Markant Start-up unterstützt die Branche bei KI
Die Markant AG hatte im April dieses Jahres gemeinsam mit den KI-Spezialisten Dr. Peter Gentsch und Christian Au die Retail.ai GmbH gegründet. Ziel des Start-ups ist es, Handel und Konsumgüter-Industrie dabei zu unterstützen, Generative KI einzuführen. Das Unternehmen bietet der Branche generative KI-Lösungen, eine Academy für Up- und Re-Skilling in den Unternehmen, ein Lab für branchenspezifische KI-Forschung sowie eine Alliance genannte Community als Anwender-Forum und Wissens-Hub.
Retail.ai bietet ihre Lösungen als Software-as-a-Service über den Markant Dienstleistungs-Marktplatz an. Auf dieser Plattform ermöglicht die Gruppe auch den Produktdaten-Austausch zwischen Händlern und Lieferanten. Anfang des Jahres 2023 hatte sich die Markant Gruppe mehrheitlich an Bayard beteiligt, dem Kölner Spezialanbieter von Services im Bereich Produkt-Informations-Management (PIM). Der Retail Optimiser berichtete.