News

Rewe pilotiert Avatar-Einsatz in der Mitarbeiterkommunikation

Die Rewe Group erprobt den Einsatz von hyperrealistischen Avataren, die Fragen von Mitarbeitern im Arbeitsalltag beantworten sollen. Dazu hat Rewe Digital ein Testprojekt namens Knowledge Avatar aufgesetzt. Mittels künstlicher Intelligenz erstellt eine Software den digitalen Zwilling einer realen Person. In einer sogenannten Holobox erscheint diese als lebensechtes 3D-Hologramm, das über Sprache und Gestik möglichst realistisch kommunizieren soll.

Die Hologramm-Technologie liefert die Eventagentur Pave, die auf Geräte des US-amerikanischen Herstellers Proto setzt. Die Proto-Hologramme verfügen über hochauflösende Displays, die Avatare lebensecht in 3D darstellen können. Über einen Touchscreen können die Hologramminhalte gesteuert werden. Die Geräte sind mit Kamera, Lautsprechern und Mikrofon ausgestattet. Über die sogenannte Proto-Cloud können die Geräte verwaltet werden. Sie dient zu Erstellung und Verteilung von Inhalten und zur Steuerung der Kommunikation.

Advertisement

Im Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter setzt die IT-Tochter der Rewe Group nun erstmals Avatar ‘goRobert‘ ein, den digitalen Zwilling von Geschäftsführungs-Mitglied Robert Zores. Der Test-Avatar beantwortet bei Präsenzveranstaltungen die Fragen neuer Mitarbeiter. Diese werden ihn zukünftig über Microsoft Teams auch von zuhause anrufen können.

Test soll Erkenntnisse zu Nutzen und Akzeptanz liefern

„Die ersten Fragerunden hat er bereits erfolgreich gemeistert“, berichtet Robert Zores, Chief Digital Innovation Officer bei Rewe Digital, „die Erkenntnisse aus ersten Praxis-Tests sind äußerst positiv.“ Er führt weiter aus, dass den neuen Kollegen vor allem gefalle, dass sie dem Avatar wertfrei und anonym Fragen stellen könnten, die in großer Gruppe nicht immer einen Platz fänden. Dazu zählten beispielsweise auch persönliche Anliegen wie Informationen zu Kinderbetreuung, Weiterbildungsmöglichkeiten oder Mental Health Programmen. „Wenn ich vor Ort bin, freue ich mich aber natürlich weiterhin auch auf persönliche Gespräche mit den neuen Kolleginnen und Kollegen“, versichert Robert Zores.

Mit dem Projekt möchte das Unternehmen langfristige Erkenntnisse zur Nützlichkeit von Avataren im Arbeits-Alltag gewinnen. Sophia Grazdanow, Innovation Professional bei Rewe Digital erklärt: „Derzeit unterstützen uns Bots im Alltag, durch das Avatar-Projekt erhalten sie ein Gesicht, wodurch sie zu greifbaren Helfern werden, die uns assistieren und perspektivisch selbstständig Aufgaben übernehmen können.“ Das Projektteam DOIT Innovation der Rewe Digital evaluiert im Rahmen des laufenden Tests Potential, Machbarkeit und soziale Akzeptanz des Avatars. Ziel ist es, eine weitere Pilotierung mit Testusern einzuleiten.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"