Advertisement
News

X5 Retail Group öffnet ersten Pyaterochka Markt im Amazon Go Stil

Die russische X5 Retail Group hat einen ersten kassiererlosen Markt eröffnet. Die Pyaterochka Filiale am Velaskesa Boulevard in Moskau bietet Kunden einen voll-automatisierten Checkout. Hier will der Händler Erfahrungen mit der Technologie sammeln, um das Konzept weiter zu entwickeln.

Der 80 Quadratmeter große Convenience Store bietet um die 900 Artikel des täglichen Bedarfs, darunter auch Frischware. Zugang erhalten Kunden über die Naletu („wie im Flug“) App. Diese generiert einen dynamischen QR-Code, der zur Einlasskontrolle gescannt werden muss.

Advertisement

Die Filiale kommt völlig ohne Verkaufspersonal aus. Stattdessen hat X5 intelligente Sensortechnik in Verbindung mit Video-Überwachung implementiert. Die Technik kontrolliert Ein- und Ausgang sowie das Verhalten der Kunden im Markt. Über die App können diese via Chat Funktion Fragen stellen oder direkt mit einer Hotline Kontakt aufnehmen.

Neuronales Netzwerk erkennt Kundenverhalten

Durch intelligente Verknüpfung von Kamera- und Sensortechnik über ein neurales Netzwerk kann das System erkennen, ob der Kunde ein Produkt tatsächlich kaufen oder nur näher anschauen möchte. Die Technik ist so ausgelegt, dass sie in Echtzeit alle im Laden befindlichen Personen gleichzeitig verfolgen kann. X5 Retail Group hat die Lösung weitgehend im eigenen Hause entwickelt.

Elektronische Preisschilder von SES Imagotag am Regal zeigen die aktuellen Preise an. Zahlen können Kunden direkt über die App mit ihrer hinterlegten Bankkarte oder via Apple oder Google Pay. Alternativ stehen auch Self-Checkout-Terminals zur Verfügung. Für jeden Einkauf sammelt der Käufer Punkte für das Pyaterochka Bonusprogramm.

Mit dem neuen Konzept will der Händler dem Einkaufsverhalten einer aktiven und Technik affinen Zielgruppe in der Metropole gerecht werden. X5 ist überzeugt, dass das System soweit ausgereift ist, dass kurzfristig weitere Pilot-Märkte in Moskau eröffnet werden können.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"