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Auchan Polska eröffnet ersten autonomen Store mit Trigo

Auchan Polska hat in Warschau einen ersten autonomen Ministore unter dem Namen Auchan Go eröffnet. Die Technologie des Stores wird von Trigo bereitgestellt. Kunden können den Scannless Store 24 Stunden am Tag betreten und an sieben Tagen der Woche einkaufen. Dass sich Shopper am Eingangs-Terminal lediglich mit einer gängigen Bankkarte und ihrer Telefonnummer registrieren, anstatt sich über eine Retailer-App und QR-Codes identifizieren zu müssen, ist für den israelischen Retail-Tech-Spezialisten Trigo neu.

Nach Tests des Konzepts ohne App mit Mitarbeitern und Gästen des französischen Retailers an seinem Hauptsitz in Villeneuve d’Ascq, ist Polen das erste Land, in dem ein Auchan Go Store nach diesem Prinzip für Verbraucher geöffnet wurde. Michael Gabay, Mitbegründer und CEO von Trigo kommentiert die Eröffnung des Auchan Go in Warschau mit den Worten: „Der Auchan-Shop in Polen markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung innovativer Zahlungsmöglichkeiten und eines neuen Einkaufserlebnisses für den Kunden.“

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Auchans Wettbewerber Żabka betreibt mit seinem Technologie-Partner AiFi bereits rund 20 kassenlose Stores in der polnischen Hauptstadt, die Shoppern längst den Zugang ohne Registrierung über eine App oder einen QR-Code anbieten. Kunden betreten die autonomen Mini-Stores des Convenience-Spezialisten mit einer gewöhnlichen Bankkarte als Zahlungsmittel und werden zusätzlich aufgefordert, eine individuelle Telefonnummer zu registrieren, an welche nach dem Einkauf eine digitale Quittung gesendet wird. Insgesamt betreibt Żabka rund 60 Scannless Stores seines KI-basierten Konzepts Żabka Nano und ist – bezogen auf die Anzahl autonomer Stores in Europa – Spitzenreiter.

Regeln gegen böse Überraschungen

Im neuen Auchan Go in der Kasprzaka Strasse 29 in Warschau können bis zu 30 Shopper gleichzeitig auf einer Fläche von 75 Quadratmetern einkaufen, ohne eine Kasse aufsuchen oder ihre Waren scannen zu müssen. Im Store sind Videokameras, Sensoren und Regalwaagen installiert. Trigos Lösung erkennt die Bewegungen jedes Kunden und erfasst automatisiert die aus den Regalen entnommenen oder zurückgestellten Produkte. Die Bezahlung erfolgt automatisch über die am Eingangs-Terminal präsentierte Bankkarte, eine digitale Quittung wird dem Shopper an seine am Eingang eingegebene Telefonnummer auf sein Smartphone gesendet, sobald der Kunde das Geschäft verlässt.

Auf der polnischen Auchan Go-Website werden Shopper auf besondere Benutzungs-Regeln für dieses Konzept hingewiesen: Legen sie Produkte zurück, geht das nur am exakten Platz im Regal. Werden Waren an einer anderen Stelle abgelegt, wird die Bankkarte des Shoppers mit diesen Artikeln belastet. Auf der Rechnung der Kunden landen ebenfalls Produkte, die sie aus dem Regal entnehmen und im Store an andere Personen weitergeben. Betreten mehrere Personen den Store mit eine Bankkarte, wird diese mit allen entnommenen Waren der Gruppenmitglieder belastet. Shopper sollen außerdem darauf achten, dass sie nach dem Einkauf die Tür des Stores schließen, damit ihre Bankkarte nicht mit den Artikeln belastet wird, die nachfolgenden Personen aus dem Regal nehmen. Gruppenmitglieder, die mit einer Bankkarte den Store betreten haben, sollen diesen auch gemeinsam verlassen.

Das Sortiment der 24/7-Filiale von Auchan Polska umfasst über 1.000 SKUs, darunter Snacks, Sandwiches, Getränke, Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Bio-Produkte, Feinkost und Convenience. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf frischen Produkten – Fleisch, Aufschnitt und Obst. Mehr als 40 Prozent des Angebotes besteht aus Auchan-Eigenmarken.   

40 neue Filialen in den nächsten Jahren

Auchan kündigt die Weiterentwicklung des autonomen Konzepts an. „Wir beobachten ständig, wie sich die Bedürfnisse unserer Kunden dynamisch verändern und werden das Auchan Go-Konzept ständig weiterentwickeln. Letztendlich planen wir 40 Filialen dieses Typs in den nächsten Jahren zu eröffnen“, erklärt Katarzyna Tokarewicz, Direktorin für Transformation und Projekte bei Auchan Polska.

 

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Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

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