Auchan steigert die Kaufkraft seiner Kunden mit Naomi
Das französische Handelsunternehmen Auchan führt zusätzlich zu seinem bestehenden Treueprogramm eine App von Naomi ein. Damit sollen die Auswirkungen der Inflation auf die Warenkörbe der Kunden gemildert werden. Über die mobile Anwendung erhalten Auchan-Kunden bei jedem Einkauf automatisch einen Prozentsatz des Gesamtbetrags gutgeschrieben. Ist der Betrag von zehn Euro erreicht, kann dieser in Form einer digitalen oder physischen Geschenkkarte eingelöst werden.
“In der aktuellen Inflationssituation ist es von entscheidender Bedeutung, dass Auchan Mittel einsetzen kann, um die Kaufkraft seiner Kunden sichtbar zu erhöhen“, sagt Hammuel Wisscoq, Direktor für Geschäftspläne sowie für die Handels- und Kundenansprache bei Auchan Frankreich in einer Presseerklärung. „Wir haben uns für Naomis Lösung entschieden, um damit einen direkten Einfluss auf unsere Kunden zu haben.“
Automatische Gutschrift über die App
Um die App bei Auchan nutzen zu können, muss der Kunde diese zunächst auf sein Smartphone herunterladen und ein Kundenkonto erstellen. Danach verbindet er sein Bankkonto über Budget Insight, ein von der Banque de France zugelassenen Partner, direkt mit der App. Bei jedem Einkauf wird automatisch ein Prozentsatz des Gesamteinkaufsbetrages in der App gutgeschrieben und mit bereits vorhandenem Einkaufsguthaben zusammengeführt.
Ist der Betrag von zehn Euro erreicht, kann dieser in Form einer digitalen oder physischen Geschenkkarte sowohl bei Auchan als auch bei allen Partnerunternehmen eingelöst werden. So können Kunden maximal 200 Euro im Jahr zusätzlich über die App generieren. Der Kunde kann außerdem alle Treuekarten in der Naomi-App hinterlegen.
Händler können dem Kunden über die App spezifische Angebote, die auf dessen Konsumgewohnheiten zugeschnitten sind, zukommen lassen. Die mobile Anwendung ist unabhängig vom bestehenden Auchan Waaoh Treueprogramm sowie den regelmäßigen Einzelhandelspromotionen in den Stores.