Reta Award 2025: Ausgezeichneter Einsatz von Technologie im Handel
Großartige Stimmung herrschte gestern Abend in Dr. Thompson’s Seifenfabrik in Düsseldorf: IT-Manager führender Handelsunternehmen wie Colruyt, dm Drogeriemarkt, Edeka, Lidl, MediaMarktSaturn, Migros, Takko Fashion, Woolworths und vielen mehr feierten gemeinsam mit ihren Technologie-Partnern. Zum 18. Mal hat das EHI Retail Institute die Gewinner der Retail Technology Awards Reta gekürt. Die Preisverleihung fand im Rahmen der EuroCIS 2025 statt. Eine hochkarätige Jury, welcher auch der Herausgeber des Retail Optimisers, Björn Weber, Scott Thompson vom Retail Technology Innovation Hub sowie Miya Knights, Herausgeberin der britischen Fachzeitschrift Retail Technology angehören, wählte die innovativsten Technologien-Projekte im Handel aus.
Woolworths Group mit Hanshow
Woolworths Group testet derzeit in Australien mit dem Scan&Go Trolley einen smarten Einkaufswagen, der es den Kunden ermöglicht, ihre Ausgaben in Echtzeit auf einem Bildschirm zu verfolgen. Der Wagen ist mit einem Scanner, NFC-fähigen Bezahlfunktionen und intelligenten Sensoren ausgestattet (der Retail Optimiser berichtete).
Edeka Jäger mit Diebold Nixdorf und Wanzl
Shopper können im Walk-in-Store von Edeka Jäger am Flughafen Stuttgart rund um die Uhr bargeldlos sowie im Nachtbetrieb ohne Personal einkaufen. Eine KI-gestützte Altersverifikation an den SB-Kassen analysiert in Echtzeit DSGVO-konform Gesichtsmerkmale des Kunden und schätzt innerhalb weniger Sekunden das Alter. So soll in 80 bis 90 Prozent der Fälle keine Intervention durch Personal mehr nötig sein. Dadurch reduziert sie Wartezeiten und entlastet Mitarbeitende im Tagbetrieb (der Retail Optimiser berichtete).
MediaMarktSaturn
MediaMarktSaturn hat in Eigenregie eine KI-Plattform entwickelt, welche eine unternehmens- und datenschutzkonforme Umgebung für den Einsatz von generativer KI im Unternehmen schafft. Indem das Handelsunternehmen mehrere KI-Modell-Abonnements auf einer Plattform bündelt, senkt der Elektronikhändler erheblich Kosten und gestaltet die Arbeitsabläufe seiner Mitarbeiter effizienter.
Migros teo mit Axis Communications, ES Sicherheit AG, Evalink, Facit
Die Migros erweitert ihr Supermarkt-Filialnetz um „Migros teo“, einer Vertriebsstätte, welche rund um die Uhr geöffnet ist und ohne viel Verkaufspersonal auskommt. Kunden betreten die Filiale per App oder Karte. Intelligente Kameras und smarte Sicherheitssysteme überwachen den Store, erkennen Notfälle wie Stürze und alarmieren bei Bedarf automatisch die Zentrale.
Flying Tiger Copenhagen mit Mishipay
Flying Tiger Copenhagen kombiniert in Großbritannien SB-Kioske, Scan & Go und klassische Kassen zu einem flexiblen Bezahlsystem, welches effiziente und bequeme Bezahlmöglichkeiten bietet. Auch Offline-Zahlungen können durchgeführt werden. Die Software für das Kassensystem kann schnell angepasst werden.
C&J Clark mit Absolute Labs und NewStore
Der britische Schuhhändler Clarks hat sein Kassensystem modernisiert und in über 500 Filialen ausgerollt. Die neue Unified-Commerce-Plattform optimiert Retouren, verbessert das Bestandsmanagement und passt sich flexibel an digitale Vertriebskanäle an.
Mercedes Benz AG mit Mastercard, Mercedes-Benz Mobility und Mercedes Pay
Mercedes-Benz verwandelt das Auto in ein Zahlungsmittel. Der Automobilhersteller ermöglicht mit einer digitalen Bezahllösung für native In-Car-Payments Zahlungen direkt im Infotainment-System per biometrischer Authentifizierung. Die In-Car-Payment-Lösung Fuel & Pay erlaubt zudem das direkte Begleichen von Tankrechnungen – ohne zusätzliche Karten oder Apps.
Schwarz IT mit ABB E-mobility, Chargepoint, Ekoenergetyka-Polska und Schwarz Digits
Die Schwarz-Gruppe setzt eine E-Mobility-Lösung ein, die alle Prozesse nahtlos vernetzt. Das Handelsunternehmen ermöglicht dabei eine Multi-Vendor-Strategie, indem es eine standardisierte Auswahl verschiedener Hersteller an einen Ladestationen bietet. Die E-Mobility-Lösung integriert über 4.000 Ladestationen in die Loyalty-Apps von Lidl und Kaufland, wodurch Kunden Ladevorgänge per App verwalten und bezahlen können.
Gant mit Cegid
Der Modehändler Gant ersetzt in seinen 650 Filialen in mehr als 30 Ländern die herkömmlichen Kassen durch mobile Checkout-Technologien, die es den Mitarbeitern ermöglichen, die Kunden überall im Store zu bedienen und so den Einkaufsprozess flexibler zu gestalten. Die neue Plattform kombiniert Endless Aisle, Click & Collect und eine nahtlose Omnichannel-Integration für ein einheitliches Einkaufserlebnis.
Lidl Stiftung mit Schwarz IT, Cognigy und Vocovo
Als Teil von Schwarz Digits stattet die Schwarz IT die Mitarbeiter in ihren Lidl-Filialen mit Headsets aus, um die Kommunikation untereinander zu verbessern. Die Store-Mitarbeiter kontaktieren über die Headsets den digitalen Sprachassistenten Lidl Instore Voice Assistant (LIVA), der schnellen Zugriff auf Artikel- und Lager-Informationen bietet. So können Wegezeiten reduziert und Abläufe optimiert werden.
Takko Fashion
Der von Takko in Eigenregie entwickelte KI-Chatbot Taikko bündelt generative KI-Technologien in einer zentralen Plattform, um die Mitarbeiter in der Administration, im Produktmanagement und in der Logistik bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Die zentrale Plattform bietet unter anderem Text-, Übersetzungs- und Bildgenerierung sowie Chat- und Programmier-Funktionen.
Edeka Clausen mit VusionGroup
Edeka Clausen optimiert seine Filialprozesse im 1.500 Quadratmeter großen Markt mit Hilfe von KI-Technologie und mehr als 130 vernetzten Kameras. Der Retail Optimiser berichtete. Die Software analysiert das Regal und erkennt Regallücken. Anschließend sendet das System eine Nachfüllaufgabe auf das Mobilgerät des zuständigen Mitarbeiters. Dabei lassen sich priorisierte Artikel wie Schnelldreher und Aktionswaren gezielt berücksichtigen.
Colruyt Group mit Colruyt Smart Technics
Die Colruyt Group optimiert ihre Lagerlogistik mit einem automatisierten System auf Basis von autonomen mobilen Robotern (AMR). Mitarbeiter fordern Waren per Smartphone an, die innerhalb weniger Minuten eintreffen. Das System beschleunigt Abläufe und vergrößert die Verkaufsfläche durch effiziente Organisation der Lagerfläche.
Ernsting’s Family mit CAS AG, Concenso und SAP Deutschland
Ernsting’s Family vereinheitlicht die Preisgestaltung mit einem KI-gestützten Preisreduzierungstool. Die Lösung synchronisiert Preise in allen Kanälen und stellt sie auch offline bereit. Gleichzeitig stärkt sie das Omnichannel Pricing Framework und senkt die Kosten erheblich.
Pier 14 mit Digimago, Remira, Sys-pro und Tanmar
Der neue Pier 14-Store in Ahlbeck bietet ein Omnichannel-Erlebnis mit interaktiven Touchscreens, die sich dynamisch an Wetterbedingungen und Warenbestand anpassen. Die Kunden können Produkte direkt am Bildschirm auswählen, diese nach Hause liefern lassen oder sich vor Ort beraten lassen. Zudem ermöglichen die Touchscreens, Produkte RFID-basiert zu erkennen und automatisch detaillierte Informationen anzuzeigen.
dm Drogeriemarkt mit Osapiens
dm Drogeriemarkt positioniert sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und verankert das Thema tief in seine Unternehmenskultur. Das Einzelhandels-Unternehmen fördert ein nachhaltiges Produktsortiment und unterstützt seine Kunden aktiv bei bewussten Kaufentscheidungen. Dazu integriert der Drogerie-Spezialist Nachhaltigkeits- und Due-Diligence-Prozesse auf einer zentralen Plattform.